Afghan Star

Havana Marking | Afghanistan/UK 2008 | 87 / 52 min. | Englisch/Dari/Pashtun mit engl. UT oder dt. Fassung
Wie wird man ein afghanischer Popstar?
Havana Marking begleitet die TeilnehmerInnen eines Musikwettbewerbs, den nach 30 Jahren Krieg und Taliban-Herrschaft kaum jemand für möglich gehalten hätte.

Aleyna - Little Miss Neukölln

Štěpán Altrichter | D 2011 | 15 min. | Deutsch
Aleyna ist ein ganz normales Mädchen, das selbstbewusst ist und weiß, was sie will. Sie wird zwar in der Schule oft gehänselt wegen ihrer „Dicklichkeit“, wie sie es nennt. Doch ihr großer Traum ist es, Bollywoodtänzerin zu werden und davon lässt sie sich nicht abhalten ...

• Neu

Algorithmen - die unberechenbare Gefahr

Dorothe Dörholt | DE, FR 2023 | 54 min. | OF mit dt VO
Ob wir kreditwürdig sind, uns Sozialhilfe zusteht, wir einen Studienplatz erhalten oder welche/r Partner:in zu uns passt, all das entscheiden mittlerweile Algorithmen. Hinter den Kulissen treffen sie ohne unser Wissen folgenschwere Entscheidungen über unser Leben.
Doch wer ist verantwortlich, wenn aus dem Segen „KI“ ein Fluch wird? Und wie soll die neue künstlich intelligente Welt aussehen, in der wir leben wollen?

Amma & Appa

Franziska Schönenberger, Jayakrishnan Subramanian | D, IND 2014 | 90 min. | OF mit dt UT
Franziska aus Bayern liebt Jay aus Indien. Was für andere Mütter und Väter vielleicht erfreulich wäre, ist für die jeweiligen Eltern der beiden eine leichte bis mittelschwere Katastrophe. Arrangierte Ehe versus "gewöhnungsbedürftig". Vom Näherkommen zweier Kulturen – amüsant und persönlich.

Among the believers

Mohammed Naqvi | PK, USA 2015 | 84 min. | OF mit engl. UT
Der Film gibt Einblicke in die radikale Islamschule „Die Rote Moschee“ in Pakistan, welche für die Ausbildung von Nachwuchs-Dschihadisten bekannt ist. Überzeugend und schockierend zeigt der mehrfach ausgezeichnete Film, welchen Preis v.a Jugendliche in dieser ideologischen Schlacht bezahlen müssen.

Aus der Küche ins Parlament

Stéphane Goël | CH 2012 | 66 min. | Franz./Dt. mit dt UT
Mit Witz und Ironie führt uns der Film durch ein Jahrhundert Schweizer Geschichte. Auf den Spuren von Frauen, die dafür gekämpft haben, den Herd verlassen zu können – und von Männern, die alles versucht haben, um sie dorthin zurückzuschicken – bis zur Erreichung einer gesetzlichen Gleichstellung.

Aus Ky wird Niels

Els van Driel | NL 2015 | 20 min. | OF mit dt UT
Ky (12) liebt es Fußball zu spielen, herum zu klettern, allerlei Streiche zu spielen. Unglücklich macht sie, dass sie in einem falschen Körper lebt. Sie wäre lieber ein Bub. In einem Brief teilt sie ihrer Mutter ihre Gefühle mit und beschließt, ein neues Leben zu beginnen. Doch ist das alles so einfach?

Auto*mat

Martin Mareček | CZ 2009 | 90 min. | OF mit engl. UT
Auto*Mat ist ein filmisches Essay über unsere autobesessene Gesellschaft. Der Film zeigt den Versuch den Lebensraum Stadt für alle lebenswerter zu machen. Ein ebenso inspirierender wie geistreicher Dokumentarfilm über die Tücken im Kampf gegen das Auto.

AUTOMOTIVE

Jonas Heldt | DE 2020 | 79 min. | Deutsch + OF mit dt UT
Seda (20) sortiert als Leiharbeiterin die ganze Nacht bei Audi Autoteile. Mit einer unbefristeten Anstellung will sie sich von ihrem konservativen Elternhaus emanzipieren und träumt von einem eigenen Mercedes. Doch die Zeiten sind hart, denn Audi will mittels Automatisierung mindestens ein Zehntel aller Stellen streichen.

Bauer Unser

Robert Schabus | A 2016 | 90 min. | dt. OF
Gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt sehen wir, wie es auf Österreichs Bauernhöfen zugeht. So vielfältig die BäuerInnen, so einhellig der Tenor: So wird es nicht weitergehen. Es läuft etwas falsch. Das Mantra der Industrie – schneller, billiger, mehr – stellen die meisten von ihnen in Frage.