Skip to main content

Das Arrangement

Extras

polis aktuell 1/2016 Zwangsheirat
Rat auf Draht: Informationen zu "Was ist Zwangsheirat", "rechtliche Situation in Österreich", "Hilfe für Betroffene".
Tel.: 147

Orientexpress: Hilfe und Beratung für Betroffene

"Junge Migranten gegen Gewalt an Frauen" Umfangreicher Beitrag erschienen auf ORF Topos im März 2023.

Informationen des österreichischen Ministeriums für Frauen, Familie und Jugend über:
Gewalt gegen Frauen, Hilfseinrichtungen- Schutz und Hilfe bei Gewalt .








 

Regie: Nathalie Borgers | A/F 2005 | 52 min. | Deutsch

DAS ARRANGEMENT portraitiert vier junge Wiener:innen mit türkischen Wurzeln. Jede:r von ihnen versucht, trotz der großen Diskrepanz zwischen dem strengen, konservativen Elternhaus und der Freiheit, die ein Leben in einer europäischen Großstadt bietet, die eigenen Vorstellungen von Glück zu verwirklichen.
Arrangierte Hochzeiten gehören allerdings auch für sie zur Realität: Die Medizinstudentin Serpil beharrt - ganz im Gegensatz zu ihren Brüdern - darauf, ihre eigene Wahl treffen zu können, weiß aber, dass etwa die Entscheidung einen Österreicher zu heiraten den Bruch mit ihrer Familie bedeuten könnte.
Gülümser hingegen kennt ihren Zukünftigen gerade mal ein paar Tage, findet ihn aber nett und hätte ohnehin gerne „jemanden für sich“. Sie willigt in die arrangierte Hochzeit ein auch, um sich der Kontrolle ihrer Eltern zu entziehen.
Serap wurde als sehr junges Mädchen gegen ihren Willen verheiratet, die Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann gelang ihr damals nur über ein Frauenhaus.


Altersempfehlung: ab 14


Die Filmbestellung ist nur für registrierte Mitglieder möglich