Education, Education

Der Film erhielt vielfache Festivaleinladungen, ist Teil des internationalen Projekts "Why Poverty?" und war in der Auswahlliste für den One World Filmclubs Award 2013!

Die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)in Deutschland hat eine deutsche Version unter dem Titel "Warum Armut?" veröffentlicht, der wir auch die deutsche Version von "Education, Education" verdanken. Link zur BpB mit weiteren Infos zur Reihe und zum Thema Armut.

Eine zusätzliche Anmerkung:
Zum Zeitpunkt der Nominierung für den One World Filmclubs Award befand sich der Regisseur Weijun Chen unter Hausarrest. Dies zeigt, unter welchen Bedingungen derartige Filme manchmal entstehen und welchen Risiken sich FilmemacherInnen oftmals aussetzen.

Regie: Weijun Chen |
CN, ZA 2012 | 58 min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln, bzw. Originalfassung mit deutschen Untertiteln und deutscher Erzählstimme

Bildung schien in China schon immer der beste Weg aus der Armut – und auch der Wirtschaftsboom nährte diese Hoffnung. Doch jetzt entlässt das Hochschulsystem eine ganze Generation junger Chines_innen in die Arbeitslosigkeit.

Jährlich bangen in China rund 9 Mio. Schulabsolvent_innen bei der entscheidenden Zulassungsprüfung um ein gutes Resultat.
Denn dieses bestimmt, ob sie an einer der wenigen staatlichen Universitäten mit guten Job- und Zukunftschancen oder an einer privaten teuren Universität studieren werden.
Für viele in China stellt Bildung den einzigen Weg aus der Armut dar. Die Eltern nehmen hohe Gebühren in Kauf, obwohl private Unis allzu oft nur ein wertloses Diplom und keinerlei Jobgarantien bieten.

Eine zusätzliche Anmerkung: