Film schauen, diskutieren, selbst aktiv werden! Der OWFC-Z9 macht es vor!
jz9-2-4-webAlle haben ein Handy und können mitreden! Deshalb sieht sich der One World  Filmclub-Z9 den Dokumentarfilm Blood in the mobile an und hat sich schon im Vorfeld einiges dazu überlegt. Sie schreiben uns anschließend:
"Wir setzten uns mit den UNFAIREN und AUSBEUTERISCHEN Zuständen in der Handy-Industrie auseinander und zeigten die rund 60-minütige Dokumentation BLOOD IN THE MOBILE: Der Handel mit Rohstoffen, die für Handys benötigt werden, finanziert u.a. den Bürgerkrieg im Kongo, bei dem bisher über 5 Millionen Menschen getötet wurden! Führenden Marken wie NOKIA ist das offensichtlich sch***egal! Connecting People?!?

jz9-2-2-web10 Jugendliche sahen sich die Doku an und diskutierten darüber! Z.B. dass man nicht 3x jährlich neue Handys braucht - mit alten Handys aber auch GUTES TUN kann. Wir stellten eine SAMMELBOX für ALTE Handys auf. Die Spenden kommen ASYL IN NOT zugute! Und ihr könnt auch auf der SÜDWIND-Seite eine Petition für Faire Arbeitsbedingungen in der Handy-Produktion unterschreiben.

Gratulation an den One World Filmclub-Z9, für diese gute Idee, seine hervorragende Vorbereitung auf das Thema und sein Engagement!