owfc award 2018 landonsoest web smallOne World Filmclubs Award 2018!
Die Jury hat entschieden, der One World Filmclubs Award 2018 geht an ...
FOR AHKEEM - von Jeremy Levine & Landon Van Soest!

Exklusive Videobotschaft der Regisseure!
Die Emmy Award Preisträger Jeremy Levine und Landon Van Soest leben in New York und haben sich riesig über den von der One World Filmclubs Jury verliehenen Award gefreut.
Es ist uns gelungen sie zu erreichen, und sie senden euch exklusiv diese Videobotschaft!
Wir freuen uns und gratulieren herzlich!

Auszug aus der Jurybegründung:
"For Ahkeem“ ist kein angenehmer Film. Er zeigt uns eine Welt voller Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit in einer westlichen Großstadt. Lebensrealitäten, von denen wir vielleicht wissen, dass es sie gibt, die wir aber nicht sehen und begreifen wollen.
Neben all der Ungerechtigkeit, der Gewalt und dem Hass gibt es jedoch Unterstützung und Menschen, die etwas zum Positiven verändern wollen. Gibt es ein Happy End?
Wir empfehlen allen, sich den Film anzusehen. Vielleicht als Kontrast zu all den High School Movies die vom schönen Teenager Alltag erzählen, aber unbedingt als ein für sich stehendes Werk, eine für sich stehende Geschichte an der es nichts hinzuzufügen gibt und die gegen Ende noch einmal unglaublich spannend wird."
Link zur Begründung der Jury im gesamten Wortlaut!

owfc award 2018 the cleaners special mention web
Eine "Special Mention" geht an:

THE CLEANERS - Im Schatten der Netzwelt
Begründung der Jury: THE CLEANERS – Im Schatten der Netzwelt zeigt uns eine Welt fernab von Likes und Schönheitsidealen. Der Film beleuchtet mehrere Seiten, zeigt Beweggründe von Menschen, bestimmte Bilder und Videos online zu stellen sowie das Leben der sogenannten „Cleaners“, die in prekären Arbeitsverhältnissen das Netz für uns „säubern“.
Der Film hat uns überrascht und berührt. Es gelingt ihm in kurzer Zeit, uns einen Einblick in die Netzwelt zu geben, die wir so nicht kennen und nicht erwartet haben. Er behandelt ein Thema, das uns alle betrifft und in der Zukunft vermutlich eine noch größere Rolle spielen wird!

Dank an unsere Jurymitglieder!
Ohne Jurymitglieder die sich die Filme ansehen und bewerten gäbe es keinen Filmpreis - ihnen allen unser großer Dank für ihre professionelle Arbeit und die Zeit, die sie sich dafür genommen haben!

jakob owfc award 2018 webDie Mitglieder der Jury:
Fabian Moritz (The Visionary OWFC, OÖ)
Hannah Mitter (OWFC-HLW 19 goes SOCIAL cinema, Wien)
Jakob Gönitzer (OWFC-Anteaters Against, Kärnten)
Leonie Seebacher, Carmen Anja Kraml (OWFC-Skiakademie Schladming, Stmk)

Stellvertretend für die Gesamtjury hat uns Jakob ein Foto mit der Juryentscheidung geschickt - herzlichen Dank dafür!
Im nächsten Jahr werden wir für die Jurymitglieder im Vorfeld wohl noch einen kleinen Fotoworkshop anbieten ;-)

Die bisherigen OWFC-AWARDS gingen an:

2017:"The Wait" von Emil Langballe
2016: "Sonita" von Rokhsareh Ghaem Maghami