TIPPS FÜR FILMCLUBS

• Es macht Spaß und ist sinnvoll, einen One World Filmclub gemeinsam zu organisieren. Sucht euch Gleichgesinnte, wer interessiert sich in deiner Klasse, an deiner Schule, unter deinen Freund:innen noch dafür, bei der Organisation mitzumachen? Ein harter Kern von 2 - 3 Jugendlichen ist perfekt.

Du kannst aber auch alleine beginnen. Erfahrungsgemäß finden sich in weiterer Folge dann oft weitere Jugendliche.

Überlegt euch einen Termin und ein Thema. Falls ihr euch beim Thema noch nicht sicher seid, stöbert in unserer Filmliste. Es sind alle Filmtitel online aufgelistet mit einer kurzen inhaltlichen Zusammenfassung und teilweise mit Trailer.
Schaut immer wieder hinein, es kommen laufend Filme dazu.
Wir kennen alle Filme und geben dir/euch Tipps, passend zu euren Interessen.

Beginnt eure Filmvorführungen im kleinen Rahmen!

Es hat sich bewährt, klein zu beginnen und, falls gewünscht, langsam zu wachsen. Ihr könnt später immer noch mehr Jugendliche einladen und euch auch einmal überlegen, ein Begleitprogramm zu veranstalten. Aber nicht zu Beginn und auch nicht jedes Mal, denn die Organisation ist aufwendig!

Vielleicht wollt ihr einmal einen Gast für eine Diskussion nach der Filmvorführung einladen?

Das sollte in etwa vier Wochen vor der geplanten Filmclubvorführung passieren, damit die Chance besteht, dass euer Gast auch Zeit hat. (s. auch Begleitprogramm).
Auch hier beraten wir euch gerne persönlich,.

Den Film selber solltet ihr in etwa zwei Wochen vorher bei uns bestellen, damit ihr euch vorbereiten könnt.

• Überprüft vor der Filmclubvorführung rechtzeitig die Technik. Nichts ist schlimmer, als sich mit nicht funktionierenden DVD-Playern oder Computerprogrammen herumzuschlagen, mit nicht passenden Kabeln zu quälen oder keinen Ton zu haben, während die Zuschauer:innen bereits warten.

• Wenn es eine Leinwand gibt, auf die ihr den Film projizieren könnt - perfekt. Falls nicht, muss der Fernseher groß genug sein, damit alle den Film sehen und auch die Untertitel lesen können, die manche Filme haben.

Macht Werbung unter euren Mitschüler:innen, in eurem Jugendzentrum, Mädchencafé und ladet eure Freund:innen ein.
Wichtig: eure Filmclubvorführung ist eine geschlossene Veranstaltung eures One World Filmclubs für euch und eure Freund:innen und keine Veranstaltung  des Jugendzentrums, der Schule, des Mädchencafés - lasst euch das nicht aus der Hand nehmen.

• Die Organisation einer Filmvorführung kann euch einiges an organisatorischem Geschick abverlangen. Es ist hilfreich, wenn ihr innerhalb eures Filmclubs die Aufgaben gemeinsam durchgeht und eine Aufgabenteilung ausmacht.

Wer von euch ist zuverlässig? Das sollte dann der/die Filmclubverantwortliche:r werden. Der/die Filmclubverantwortliche:r kommuniziert mit uns, ist verantwortlich für Bestellen und Zurückschicken der DVD und unsere Hauptansprechperson in eurem Filmclub.

•  Es hat sich bewährt, wenn es bei einer Filmvorführung eine Person gibt, die die Moderation übernimmt:
Begrüße das Publikum, stell den Film vor und weise darauf hin, dass es nach der Vorführung eine Diskussion gibt. Bereite ein paar Fragen vor, die du nach der Filmvorführung dem Publikum stellst, um eine Diskussion anzuregen (s. auch Begleitprogramm).
Wir sind dir bei der Vorbereitung gerne behilflich!

Sammelt Feedback – hat die Filmvorführung gefallen? Welches Thema würde die ZuschauerInnen für die nächste Vorführung interessieren?
Auch für uns ist euer Feedback zur Filmvorführung und zum Film wichtig. Bitte schickt uns ein paar Zeilen und falls möglich 1-2 Fotos per Email.

Und, danach: Bitte schickt die DVD innerhalb 1 Woche nach der Filmclubvorführung an uns zurück! Solange sie bei euch ist, kann sie von keinem anderen Filmclub bestellt werden!

Für Fragen und weitere Infos stehen wir euch gerne zur Verfügung!