BEST PRACTICE: Umwelt Special - 1 Woche lang jeden Tag 1 Film UmweltSpecial 1 web2013
Der OWFC-HTL Dornbirn organisiert ein kleines Filmfestival im Rahmen eines Umwelt-Schulschwerpunkts, bei dem bereits 2 Stunden nach Anmeldebeginn alle insgesamt 400 Plätze vergeben sind.
Von Mo-Fr präsentieren die FilmcluborganisatorInnen jeden Tag einen anderen Film zum Thema Umwelt-Globalisierung, im Anschluss wird gemeinsam analysiert und diskutiert.
Von ihrer Filmauswahl können sich Filmclubs, die Ahnliches planen, Anregungen holen und sie durch neue Filme zum Thema ergänzen:

Mo: Anleitung zur Katastrophe – Ein Jahr auf Öldiät
Di: Behind the screen – Das Leben meines Computers
Mi: FOOD, Inc.
Do: Blood in the Mobile
Fr: Darwin’s Nightmare

Auf ihrer sehr informativen und umfassend gestalteten Veranstaltungsseite auf Facebook gab es Informationen zur Anmeldung, die Filme mit Links zu den Trailern wurden vorgestellt.

Umweltspecial 05 HPDas Filmfestival fand ergänzend zu einem Umwelt-Schwerpunkt der Schule statt, in Absprache mit der Direktion. Die Organisation des Filmfestivals, Filmauswahl und Präsentation der Filme erfolgten zur Gänze durch den Filmclub, der auch schon eines der Angebote der Projektwoche gestaltet hatte.
Wir gratulieren dem OWFC-HTL Dornbirn zum großen Erfolgt!