Unten

Interview und Radioblog mit dem Regisseur Djordje Čenić

Infos zu den beiden Regisseuren:

Djordje Čenić
*1975 in Linz; lebt und arbeitet als Historiker, Filmemacher und Musiker in Salzburg.
Filme Gastarbajteri (2007 doc, mit Sabine Fuchs und Simon Loidl) Romski Bal (2006 doc, mit Dominik Spritzendorfer) Der Zeremonienmeister (2000 short doc, mit Simon Loidl)

Hermann Peseckas
*1950 in Deutschland; lebt und arbeitet in Salzburg als Filmemacher; Gründungsmitglied von Studio West. Independent Film.
Filme (Auswahl) In meinen Adern fließt kasachischer Tee (2013 doc) Im Ghetto. Die Roma von Stolipinovo (2009 doc) Letzte Hoffnung Spanien. Protokolle einer Odyssee (2006 doc, mit Karin Helml) Der Mord von Santa Cruz (2005 doc, mit Günter Schwaiger) Puschkinskaja 10, St. Petersburg. Die Kunst des Überlebens (2001 doc)

Regie: Djordje Čenić, Hermann Peseckas |A 2016 | 87 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Der Dokumentarfilmer Djordje Čenić begibt sich auf eine autobiografische Zeitreise, die Mitte der Siebziger Jahre im jugoslawischen GastarbeiterInnenmilieu in Linz beginnt und ihn in sein kriegszerstörtes Heimatdorf im heutigen Kroatien führt.
In teils absurd-komischen teils tragischen Episoden, die von kleinen Siegen und großen Niederlagen, von Heimweh und Klassengegensätzen handeln, gewährt er tiefe Einblicke in seine Familiengeschichte und illustriert den Spagat zwischen „oben“ und „unten“, der exemplarisch für Generationen von GastarbeiterInnen steht (Produktionsmitteilung).

Uraufführung beim Linzer Filmfestival Crossing Europe, ausgezeichnet mit dem "Social Awareness Award - Local Artist".