HOME GAMES webNEU: Home Games & Lionhearted
2 Neuzugänge und beide für den OWFC-Award nominiert! D.h. zwei ganz starke neue Filme für euch!
Home Games - Alina hat durch ihr Fußballtalent eine Chance, der Armut zu entfliehen. Gerade als sie ins ukrainische Nationalteam aufgenommen werden soll, geschieht eine familiäre Tragödie und stellt sie vor die Frage: Verantwortung für die Familie übernehmen oder die Fußballkarriere weiter voran treiben? - Nominiert für den OWFC-Award 2019!
LionheartedLionhearted web - Ali Cukur, Boxtrainer beim TSV 1860 in München, trainiert Tag für Tag mit Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen. Mit Geduld, Begeisterung und Einfühlungsvermögen gelingt es ihm das Vertrauen seiner Schützlinge zu gewinnen.Um sie auf ihren wichtigsten Kampf vorzubereiten: Sich nicht selbst aufzugeben und um ihren Platz in der Gesellschaft zu kämpfen. - Ausgezeichnet mit dem OWFC-Award 2019!

HOME GAMES webFilmpaket Europa!
Am 1. Jänner 1995 trat Österreich der EU bei, heuer ist das 25-jährige Jubiläum der EU-Mitgliedschaft Österreichs.
Aus diesem Anlass haben wir ein Filmpaket zusammengestellt, das ein Europa und eine EU mit vielen verschiedenen Gesichtern, Menschen, Themen und Geschichten zeigt. Ein spannender Kontinent, dessen Vielfalt es in unserem Filmpaket zu entdecken gilt. Wir wünschen euch viel Freude und Denkanstösse bei dieser filmischen Reise durch Europa!

welcome to sodom 1Neu: Welcome to Sodom
Welcome to Sodom lässt uns hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die VerliererInnen der digitalen Revolution. Diese Müllhalde wird bei nicht fachgerechter Entsorgung höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für dein Tablet, Smartphone und Computer sein ... - Nominiert für den OWFC-Award 2019!

food inc 4Filmpaket: Umwelt - Konsum - Klimawandel!
Die Umwelt leidet und ein großer Teil der Weltbevölkerung zahlt einen hohen Preis für unseren Lebensstil und den Wettlauf um Ressourcen. Was das bedeutet und warum es sich lohnt, für die Umwelt und eine gerechtere Welt zu kämpfen, zeigt unser laufend erweitertes Filmpaket. Zeit umzudenken!

the wait 2 webFilmpaket: Fußball und Sport!
Ob Fußball-WM oder -EM, Olympische Sommer- oder Winterspiele oder ganz andere sportliche Großereignisse. Da rollt das runde Leder, es wird geboxt, vor allem aber rollt das Geld - und die tägliche Berichterstattung wird vom Sport dominiert.
Bei uns werft ihr einen Blick hinter die Kulissen. Mit Filmen, bei denen Spaß und Sport, aber auch Kritik an derartigen Megaevents, nicht zu kurz kommen.

followme webNEU: #FollowMe
#FollowMe -
Instagram ist mittlerweile ein riesiges Geschäftsmodell, in dem Likes und Follower die Währung sind. #FollowMe zeigt uns all die Tipps und Tricks um die eigene Popularität in dieser Welt zu erhöhen. Doch: Wie lebt es sich in einer Welt, in der wir uns alle gegenseitig offen belügen?
Willkommen in der Welt von Instagram, willkommen im Film #FollowMe - schwerste Empfehlung unsererseits! - Nominiert für den OWFC-Award 2019!

venedigprinzip webmeldungDie Umwelt schwitzt weiter ...
Den Klimawandel kümmern keine Ferien und Urlaubszeiten, er ist in vollem im Gange. 365 Tage im Jahr. Zeit zum Umdenken! Und dabei helfen auch unsere Filme zu den Themen Umwelt - Ernährung und Globalisierung - Konsum!

Arbeit und Berufswünsche!
Die einen von euch haben schon den Traumjob vor Augen, die anderen wollen mit dem zukünftigen Job einfach über die Runden kommen.
Wir sehen Tag für Tag Jugendliche und junge Erwachsene im Berufsleben oder vor der Berufsentscheidung. Welche Träume und Wünsche treiben sie an oder lassen sie zögern? Wer verbirgt sich hinter der Arbeitskleidung?
Passend zum Tag der Arbeit am 1. Mai - 3 starke Filme mit Jugendlichen im Mittelpunkt: 
DAS ERSTE UND DAS LETZTE MAL web
NEU! Das erste und das letzte Mal - Vierzig Lehrlinge , die für eine Supermarktkette arbeiten, studieren im Rahmen eines Theaterprojekts die berühmteste Liebestragödie aller Zeiten ein: William Shakespeares Romeo und Julia. Es bleibt ein Monat, die Dialoge zu lernen, Fechten zu üben, anzubandeln und vor allem etwas über sich selbst zu lernen.
Der Regisseur zeichnet mit diesem Film ein aktuelles und offenherziges Bild junger, heimischer Lebensrealitäten. Erstaufführung: Diagonale 2018.

Das Herz des Fleischhauers 1NEU! Das Herz des Fleischhauers - Dem 13-jährigen Wessel gefällt die Arbeit mit Fleisch. Er führt das Messer wie ein Profi und ärgert sich, von fleischessenden MitschülerInnen Tiermörder genannt und gemobbt zu werden. Und doch steht er vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er Fleischhauer wie sein Großvater und Vater oder arbeitet er lieber mit lebenden Tieren?
Ein Film über Familie, Erwartungen und eigene Wünsche!
grueneres gras 1 webKurzfilmtipp:Grüneres Gras - Was für ein Mensch wäre ich, wenn ich eine andere Schule besucht, in einer anderen Stadt gewohnt oder einen anderen Job gewählt hätte?
Wurde auf zahlreichen Filmfestivals gezeigt!
Weitere Filme zum Thema Arbeit!

sonita 1Filmschwerpunkt Frauen- und Mädchenrechte NEU!
Filme zum Thema Gleichberechtigung stoßen bei euch seit Jahren auf großes Interesse. Da wir das Thema genauso wichtig finden wie ihr, wird das Filmpaket laufend erweitert und aktualisiert. Die Filme reichen von Afghanistan, Indien, der Türkei, dem Iran, Russland, den USA, der Schweiz bis nach Österreich!

Black sheep webNEU (Kurzfilm): Black Sheep
Black Sheep - Sam und Jack, ein junges Bruderpaar aus Nordengland. Jugendliche aus der Arbeiterschicht. Beide wirken antriebslos und ohne Perspektive. Sam, der Ältere, hat viel Platz für klare Feindbilder im Kopf. Gemeinsam fahren sie zu einer Anti Islam Demo der rechten English Defence League. Der Ältere marschiert mit, der Jüngere bleibt abseits; wie lange noch?
Auf zahlreichen internationalen Festivals und vielfach prämiert! Vielen Dank an Theresa und Jakob (OWFC-Anteaters Against) für die Probesichtung und die Beratung!
Black Sheep ist von seiner Machart her ein herausfordernder, verstörender Film, der einen sehr nachdenklich zurück lässt. Er empfiehlt sich stark für Vorführungen in kleinerem Rahmen mit Raum und Zeit für Diskussionen danach.

Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren