esmusswasgeben webmeldungNEU: ES MUSS WAS GEBEN
Die Sommerferien stehen vor der Türe und eine Belohnung ist angesagt!
Ihr wart in den letzten Monaten so unheimlich aktiv, trotz Matura, trotz Schularbeiten, trotz Zivildienst, ...
Daher ein kleines filmisches Präsent für euch - der richtige Film für laue Sommerabende!

"Es muss was geben" porträtiert die legendäre Linzer Musikszene seit den 1970ern. Von Willi Warma bis Texta, von Attwenger bis Fuckhead, von Punk bis Hip Hop, von Neuer Volksmusik bis Industrial erweist sich Linz als Schmelztiegel für die unterschiedlichsten musikalischen Stile.
Das Porträt einer Stadt im Umbruch, in der nicht nur die Hochöfen auf Hochtouren laufen.

"Ich habe eine Tochter, die ist zwanzig und die sagt: „Papa, bei euch ist es aber schön wild zugegangen damals, was man da alles so hört und so weiter…“ Und da sage ich dann zu ihr: „Ja, schon eigentlich.“" (Markus Binder, Attwenger)
>> mehr zum Film inkl. Extras und Trailer

gay-champions webmeldung-smallNEU: GAY CHAMPIONS und GONE
17.Mai - Internationaler Tag gegen Homophobie!
Dazu zwei neue Filme für euch in der Mediathek:
GAY CHAMPIONS - Zwei Journalisten aus den Niederlanden packen ihre Kamera und reisen zur ersten geplanten Gay Pride Parade in Kiev in der Ukraine, die im Umfeld der Fußballeuropameisterschaft  stattfinden soll. Durch den weltweiten medialen Blick auf das Land fühlen sich ukrainische Homosexuelle ermutigt, sich offen für ihre Rechte einzusetzen und ein Zeichen zu setzen. Wird ihr Vorhaben gelingen?
GONE - 2007, ein homosexueller US-Diplomat verschwindet spurlos in Wien. Bis heute ungelöst, begibt sich seine Mutter auf Spurensuche und trifft auf verschlossene Türen, Schweigen und Homophobie ...

dasgeheimnisdesbienensterbens webmeldungNEUER FILM: Das Geheimnis des Bienensterbens
Derzeit auch in Österreich heftig diskutiert - daher ein besonders aktueller neuer Film.
Ein Drittel der menschlichen Nahrung hängt heute unmittelbar von der Biene ab, dem wichtigsten Bestäuber von Pflanzen. Doch seit mehreren Jahren sterben weltweit Milliarden von Bienen ohne sichtbaren Grund. Wissenschaftler zahlreicher Fachrichtungen suchen nach einer Erklärung, doch bleiben sie machtlos, solange landwirtschaftliche Produktionsmethoden nicht hinterfragt und verändert werden.
>> mehr zum Film inkl. Extras und Trailer

bitterseeds-1-webmeldungNEU: BITTER SEEDS
1. Mai - Tag der Arbeit + Diskussion rund um neue EU-Saatgutverordnung!
Dazu passend unser neuer Film "Bitter Seeds". Ab sofort für euch in der Mediathek!
Genmanipuliertes Saatgut treibt die Baumwollbauern Indiens in eine Schuldenfalle, oft mit tödlichem Ausgang. Doch aus Tradition wird in der Dorfgemeinschaft über das Problem geschwiegen. Eine junge Journalistin will das jedoch ändern ...
Der neue Film von Micha X. Peled, dem Regisseur von "China Blue" - starke Empfehlung!
Informationen rund um die geplante Saatgutverordnung.
>> mehr zum Film inkl. Extras und Trailer

sinnersdisease-web

NEU: SINNERS' DISEASE
7. April - Internationaler Weltgesundheitstag!
Und dazu passend unser neuer Film für euch in der Mediathek:
Sinners' Disease
Sasha Volgina lebt in Russland ist HIV positiv und schwanger. Kein Einzelfall, Russland gehört zu den Ländern mit den höchsten HIV-Ausbreitungsraten, die Krankheit gilt als Krankheit der Sünder  - "Sinners´ Disease". Der Film begleitet Sasha bei ihrem Kampf um ein menschenwürdiges Leben und den Zugang zu Medikamenten.
Der Film war auch unter den Top 3 für den OWFC-Award 2012 - Empfehlung!
>> mehr zum Film inkl. Extras und Trailer

8. März - Internationaler Frauentag! Dazu  stellen wir euch ganz speziell einen neuen Film vor.
Aus der Küche ins Parlament
Mit Witz und Ironie führt uns der Film durch ein Jahrhundert Schweizer Geschichte. Auf den Spuren von Frauen, die dafür gekämpft haben, den Herd verlassen zu können – und von Männern, die alles versucht haben, um sie dorthin zurückzuschicken – bis zur Erreichung einer gesetzlichen Gleichstellung.
Schon der beigefügte Trailer lohnt einen Blick!

>> mehr zum Film inkl. Extras und Trailer

louisa 5-webmeldungLouisa ist 23 und kann und will sich endgültig nichts mehr vormachen:
Sie hört nichts. Gar nichts. Dass sie trotz alledem HipHop liebt und Texte schreibt, soll für die anderen ein Widerspruch sein – nicht für sie.
Louisa erhielt zudem eine lobende Erwähnung beim One World Filmclubs Award 2012!

>> mehr zum Film inkl. Trailer und Extras

specialflight-1-webmeldungSoeben mit dem ONE WORLD FILMCLUBS AWARD ausgezeichnet!
Zum ersten Mal in Europa konnte ein Filmteam über einen langen Zeitraum in einem Schubhaftgefängnis drehen. In der Schweiz, in der Nähe von Genf.
9 Monate lang dreht das Filmteam in diesem Gefängnis, hinter dessen geschlossenen Türen täglich die Spannungen steigen bis zum Moment der Abschiebung.
In dieser Extremsituation hat Verzweiflung einen Namen: vol spécial - special flight.
>> mehr zum Film inkl. Trailer und Extras

food-inc-1 webmeldungGlückliche Kühe, auf grünen Wiesen - daran möchten wir KonsumentInnen glauben, wenn wir Fleisch essen. Doch was wissen wir eigentlich wirklich über die Lebensmittel, die wir täglich essen? FOOD, Inc. zeigt, wie eine Handvoll Konzerne darüber bestimmt, was wir essen und was wir über unser Essen wissen dürfen.
"Es ist leichter ins Pentagon einzudringen, als in eine Cornflakes Fabrik" Elise Pearl, Produzentin von Food, Inc.
Zahlreiche Festivalteilnahmen und Preise, nominiert für den Oscar 2010!
>> mehr zum Film inkl. Extras und Trailer

burma-vj-webmeldungLange haben wir um diesen Film gekämpft, endlich können wir ihn euch zur Verfügung stellen!
Allen, die sich für die Themen Unterdrückung, Kampf für die Freiheit und Nutzung von Medien interessieren, sei dieser mehrfach preisgekrönte, oscarnominierte und wirklich großartige Film ans Herz gelegt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen