Aus aktrubljovka-09a_140_200_95uellem Anlass zur Wahl in Russland und bei uns in der Mediathek.
Rubljovka ist die Verkehrsader, die das Zentrum der Macht Moskau mit der russischen Provinz verbindet. Die Gegend um die Rubljovka zog in allen Zeiten wie ein Magnet die herrschende Elite an: Zaren, Diktatoren, Präsidenten. Auch Putin wohnt naturgemäß hier. In Russland ist Rubljovka zum Synonym von Reichtum, gesellschaftlichem Aufschwung und dekadenter Lebensart geworden. Die letzten Hütten der Armen müssen den Palästen der Reichen weichen, mit Methoden, die kaum unlauterer und brutaler sein könnten.
>>Trailer zum Film     >> mehr zum Film

natashaBettelverbote, "Augustin" Verkaufsverbot auf Weihnachtsmärkten, sichtbare Armut im öffentlichen Raum ...
Natasha - ein Film zum Thema und zur Weihnachtszeit.
Natasha lebt in einer kleinen Stadt in der Nähe von Sofia/Bulgarien. Um ihre Familie zu ernähren, fährt sie seit drei Jahren mehrmals jährlich nach Österreich um zu betteln. Der Film zeigt Natashas Alltag als Bettlerin in Österreich und die Lebensumstände in ihrer Heimat.
>> mehr zum Film

me_my_gipsy_family_and_woddy_allen_4Noch bevor das Menschenrechtsfilmfestival "this human world" (vom 30.11.-10.12. in Wien) startet, ein Gewinnerfilm des Vorjahres bei uns in der Mediathek. "Me, my gipsy family and Woody Allen",  dieser fröhliche und einfallsreiche Film der 19jährigen Regisseurin Laura Halilovic bietet einen unkonventionellen Blick auf das Leben einer Roma-Familie in Italien.
Wenn nur der berühmte US-Regisseur Woody Allen etwas kommunikativer wäre ...
>> mehr zum Film

anleitung-thumbNeu in unserer Mediathek.
Der Regisseur überzeugt seine Ehefrau und seine beiden Kinder, ein Jahr lang auf den Konsum von Erdöl und Erdölprodukten zu verzichten. Dieser Beschluss mit dem Ziel, zur Weltverbesserung beizutragen, hat ungeahnte innerfamiliäre Folgen, aus denen ein witziges gesellschaftskritisches Protokoll entsteht. >> mehr zum Film

hafner-5Umgeben von seinen Nazifreunden lebt der frühere Schweinezüchter, ruinierte Erfinder, Playboy und ehemalige Waffen-SS Offizier Hafner in Spanien und träumt vom kommenden 4. Reich. Im Laufe des Filmes führt er uns in seine dunkle und groteske Welt ein, die er sich nach seinem Gutdünken zurechtgelegt hat und die er mit Stolz regiert. Schließlich jedoch wird er von der Realität eingeholt ...
Gemeinsam mit dem Regissuer Günther Schwaiger tauchen wir in eine dunkle und groteske Welt ein, zu der bisher nur wenige Zugang hatten. >> mehr zum Film

afghanstar-01Es freut uns besonders, darauf hinweisen zu können, dass "Afghan Star" nun auch in einer deutschsprachigen Version bei uns verfügbar ist.

Wie wird man also ein afghanischer Popstar?
Havana Marking begleitet die TeilnehmerInnen eines Musikwettbewerbs, den nach 30 Jahren Taliban-Herrschaft, Krieg und Unruhen kaum jemand für möglich gehalten hätte. >> mehr zum Film

Blutige-Handys_2_270_179_95Filmstill aus "Blood in the mobile"Derzeit fällt es uns schwer, einen einzelnen aktuellen Filmtitel hervorzuheben, da wir in den letzten Wochen die Mediathek mit einer ganzen Reihe von Filmen befüllt haben.
Daher laden wir dazu ein, das Gesamtsortiment in aller Ruhe zu studieren.

Ein Filmtipp vielleicht doch für all jene, die nach guten Gründen suchen, das Handy nicht allzu oft zu wechseln. "Blood in the mobile" von Piasecki Poulsen und ab sofort in unserer Mediathek.

Please_Vote_2Filmstill aus "Wählt mich!"Rund um den Schulbeginn und damit einhergehenden innerschulischen Aktivitäten - wie KlassensprecherInnenwahlen - legen wir euch "Wählt mich!" ans Herz.

Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren