Best Practice & News

SVK2016 webBEST PRACTICE: One World Filmclubs beim Schüler_innenvertretungskongress - SVK 2016
180 Jugendliche, 10 Workshops, legendäre Parties und die One World Filmclubs. Victoria vom "OWFC-Three Wheels on the Wagon" stellte die Filmclubs auch heuer wieder beim Kongress der Aktion Kritischer Schüler_innen vor.  

NeujahrDas neue Jahr kann beginnen!
Ende 2015 war bei den Filmclubs besonders intensiv.
Neben dem Schwerpunktmonat Flucht und dem OWFC-Award gab es alleine von Oktober bis Dezember 10(!) neue Filmclubgründungen bzw. -neuübernahmen quer durch ganz Österreich.

owfc award 2015 winner webONE WORLD FILMCLUBS AWARD 2015!
Bereits zum 4. mal vergaben wir heuer den One World Filmclubs Award. Die Jury bestand aus fünf aktiven und ehemaligen Filmclubverantwortlichen.
Die zur Wahl stehenden Filme stammen aus dem Programm des Menschenrechtsfilmfestivals this human world  und dem Jahresprogramm der One World Filmclubs.
And the winner is ...

owfc award 2015 header webrahmenJURY des ONE WORLD FILMCLUBS-AWARD 2015 steht fest
Es ist so weit, die Filmclubs vergeben auch heuer wieder den OWFC-AWARD!
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Menschenrechtsfilmfestivals This Human World statt. Die Jury besteht aus aktiven und ehemaligen Filmclubverantwortlichen aus Oberösterreich, Salzburg und Wien. 

ltdf montage webBEST PRACTICE: Aus dem „Langen Tag der Flucht 2015“ wurde ein ganzer Monat!
Das Interesse war enorm: neun Filmclubs aus Salzburg, Kärnten, OÖ, der Steiermark und Wien organisierten einen Monat lang Filmclubvorführungen zum Thema Flucht.
Und nicht nur das..

WähltMich4 hpBEST PRACTICE: Wahlen in OÖ und „Wählt mich“ in Vöcklabruck
Das Thema Wahlen und Politik ist sehr präsent, da wir gerade alle ins Wahlalter (16 Jahre) kommen, schreiben uns die Clubverantwortlichen Cornelia und Katharina. Anhand des Films Wählt Mich über eine KlassensprecherInnenwahl in China diskutiert der OWFC-Way to Peace über Auswahl der KandidatInnen, Politik und Wahlversprechen.

Filmzauberinnen hpAltbekannte Filmclubs, neue Gesichter: die nächste Generation übernimmt!
Jedes Jahr müssen einige Filmclubverantwortliche ihre Tätigkeit beenden, sie werden älter, maturieren, ziehen um. Manchmal bedeutet es das Ende eines Filmclubs vor Ort. Aber immer öfter gibt es NachfolgerInnen, die den Filmclub übernehmen und weiterführen.

oneworld-web-smallframeBEST PRACTICE: Neues Leben im alten Kinopalast
Schulisch Richtung Profisport unterwegs, gründeten vier Jugendliche vor einem Jahr den OWFC-Skiakademie Schladming.
Zum Filmclubauftakt wählten sie den Film Kick Off von Hüseyin Tabak, der das österreichische Team bei den Vorbereitungen für den Homeless Worldcup in Melbourne begleitet.

RaifBadawi web3.5. Welttag der Pressefreiheit - Auszeichnung für Raif Badawi
Der saudiarabische Blogger Raif Badawi wird heute mit dem „Difference Day Honorary Title for Freedom of Expression“ ausgezeichnet. Da er nach wie vor inhaftiert ist, ist es ihm nicht möglich diese Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen.
Wir freuen uns sehr, dass unser Vorstandsmitglied Nina Scholz, die sich zusammen mit anderen seit vielen Monaten unermüdlich für Raif Badawis Freilassung einsetzt, die Auszeichnung in seinem Namen in Brüssel entgegennimmt. Wir gratulieren!

FemininMaskulin1 2015 kleinBEST PRACTICE Gleichberechtigung in Teheran, Afghanistan und Wien Meidling
Filme über Mädchen und Frauen aus allen Ländern der Welt sehen die Mädchen des OWFC-Meidling im Wiener Jugendzentrum Meidling am liebsten. Bei diesen Filmen werden Parallelen zum eigenen Leben gezogen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen