Best Practice & News

svk-15-2V1Die One World Filmclubs beim SVK 2015 - dem Schüler_innenvertretungskongress
220 Jugendliche, 10 Workshops, jede Menge  Partys und die One World Filmclubs beim legendären Kongress der Aktion Kritischer Schüler_innen.
Letztes Jahr stellten wir die Filmclubs vor, heuer übernahm das Victoria, Organisatorin des "OWFC-Three Wheels on the Wagon".
Und das mit jeder Menge Power und sehr erfolgreich...

burma-vj-5webFilmschwerpunkt für die Filmclubs: Pressefreiheit
Viele von euch haben den Anschlag auf die französische Satirezeitung Charlie Hebdo und den koscheren Supermarkt in den Medien verfolgt und uns gefragt, ob wir Filme zum Thema Pressefreiheit haben.
Ja, haben wir!

2014AfghanStar1-webperfBEST PRACTICE: Stell dir vor, mit einem Schlag wäre das alles "haram"
„Unter den Taliban war Musik und Tanz verboten. Früher waren unsere Seelen tot, jetzt dürfen wir sie wieder zum Leben erwecken!" Der One World Filmclub-Z9 griff dieses markante Zitat aus dem Film AFGHAN STAR als Statement für seinen Filmclubabend heraus.

award-14diploma-webONE WORLD FILMCLUBS AWARD 2014
Die One World Filmclubs vergaben heuer zum 3. Mal den One World Filmclubs Award. Die Jury bestand aus Jugendlichen lokaler One World Filmclubs aus mehreren österreichischen Bundesländern. Die zur Wahl stehenden Filme stammen aus den Programmen des Wiener Menschenrechtsfilmfestivals this human world.
And the winner is....

owfc-award-14-logo-master--memo-web

JURY des ONE WORLD FILMCLUBS-AWARD 2014 steht fest
Es ist so weit, die One World Filmclubs vergeben auch heuer wieder den OWFC-AWARD!
Die Jury besteht aus Verantwortlichen lokaler Filmclubs aus Vorarlberg, OÖ, Kärnten und Wien.
Der Gewinnerfilm des OWFC-AWARD 2014 steht den Filmclubs in weiterer Folge zur Verfügung.

01 littlalien still toufek hpLANGER TAG DER FLUCHT 2014 – 260 Jugendliche und ein besonderer Gast
Um auf die Situation von Flüchtlingen aufmerksam zu machen, nahmen auch heuer wieder mehrere One World Filmclubs am Langen Tag der Flucht teil und zeigten Filme zum Thema Flucht und Asyl.

3 Jahre owfc-websmall3 Jahre One World Filmclubs!!!
Laut unseren Unterlagen war es am 8.10.2011 soweit: Lydia aus Bad Ischl meldete den ersten lokalen One World Filmclub an! Gleich anschließend folgten Alex aus Dornbirn, Tugba aus Wien, Sophie aus Klagenfurt,.. mit ihren Filmclubgründungen.
Seit Oktober 2011 wurden dutzende Filmclubs in ganz Österreich gegründet, derzeit sind mehr als 30 Filmclubs aktiv! 
Das freut, motiviert und da können wir uns doch wirklich alle mal gegenseitig fest auf die Schultern klopfen!
Happy Birthday.. allen One World Filmclubs :)

Nautilus unscharf-webAnspruchsvolle Filme in der Wiener Großfeldsiedlung..
.. und keine Zeit für scharfe Fotos ;). Um ein optimales Filmerlebnis zu garantieren, baut der OWFC-Nautilus vor jeder Filmclubvorführung Beamer, Boxen und eine Leinwand auf.

 

LenaPremiere-eintragFilmnacht, Neuübernahmen von Filmclubs, Rekordzahl an Filmclubvorführungen, viele neue Clubs
Eine Filmnacht mit sieben Filmen, geplant und organisiert von den beiden jüngsten Filmcluborganisatorinnen und 12 Filmvorführungen weiterer Clubs  – das war der Juni 2014!

FlyerWaltergasse headerWie bringt man gute Filme unter die Leute? Wie wird ein interessiertes Publikum am Besten erreicht?
Fragen, die sich nicht nur Kinos, Filmverleihe und FilmemacherInnen stellen, sondern auch die lokalen Filmclubverantwortlichen. Einige Strategien der Filmclubs möchten wir euch hier vorstellen..

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen