Best Practice & News

ONE WORLD FILMCLUBS AWARD 2013
OWFC-award-2013-photo regie webversionDie One World Filmclubs vergaben heuer zum 2. Mal den One World Filmclubs Award. Die Jury bestand aus Jugendlichen lokaler One World Filmclubs aus mehreren österreichischen Bundesländern. Die zur Wahl stehenden Filme stammen aus dem Programm des Wiener Menschenrechtsfilmfestivals this human world 2013.
And the winner is....

ONE WORLD FILMCLUBS AWARD 2013
image highDie One World Filmclubs vergeben auch dieses Jahr wieder den One World Filmclubs Award.  Die zur Wahl stehenden Filme stammen aus dem Programm des Menschenrechtsfilmfestivals this human world, das von 5.-12. Dezember in Wien stattfindet. Die Jury besteht aus Jugendlichen lokaler One World Filmclubs aus mehreren österreichischen Bundesländern.

BEST PRACTICE: Gute Filmauswahl, gut organisiert und als Dank: gutes Publikum = perfekter Auftakt!

mattiasstefan2bearb hpDas war die Premiere des Ödenburger One World Filmclubs in Wien. Was gibt es noch zu sagen? Zum Beispiel, dass Mattias eine ziemlich beeindruckende Homepage für seinen Filmclub programmiert hat!!

LANGER TAG DER FLUCHT 2013 – 60 Jugendliche, 4 Filmclubs, Gäste und Diskussionen!
forbiddenvoices2013 webkleinVier Filmclubs organisierten aus Anlass des "Langen Tags der Flucht" Filmclubvorführungen, um sich mit möglichen Ursachen und Folgen von Flucht auseinanderzusetzen.

BEST PRACTICE: Langer Tag der Flucht in Vöcklabruck

Dexilefamilymovie1 hper OWFC-Way to Peace in Vöcklabruck startet am „Langen Tag der Flucht“ und läd mit Hilfe des UNHCR gleich zwei Gäste aus Afghanistan ein, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Österreich kamen.

OAA-oJCMYK1-web"outstanding artist award" für die ONE WORLD FILMCLUBS!
Der diesjährige Gewinner des Outstanding Artist Awards für Kinder- und Jugendkultur ist der Verein Standbild mit seinem Projekt ONE WORLD FILMCLUBS.
Somit: Von herannahender Herbstdepression keine Spur – wir freuen uns über ereignisreiche Monate der ONE WORLD FILMCLUBS!

BEST PRACTICE: Neben der Matura 6 Filmvorführungen organisieren und Gäste vom Verein Ketani für Sinti und Roma einladen

MeMyGipsyFamily1 6-2013 webEigentlich wollte Lea, Filmcluborganisatorin des OWFC-Vöcklabruck im Dezember 2012 nur zwei Filmvorführungen machen und sich dann in Ruhe auf die Matura vorbereiten. Daraus wurde nichts, Lea kam auf den Geschmack..

BEST PRACTICE: Diskussion nach "OUR SCHOOL" verhindert zweites Screening!
OurSchool 3-webmeldung
Der OWFC-ANTEATERS-AGAINST in Wolfsberg/Kärnten, organisierte einen Filmschwerpunkt mit zwei Filmen zum Thema "Antiziganismus".
Daniel, der Projektverantwortliche vor Ort, berichtet davon folgendes:"Es war ein ausgesprochen ...

APRIL und MAI, trotz Schularbeiten Rekord an Filmclubvorführungen
image highJugendliche sind faul, egoistisch, unpolitisch und interessieren sich nicht für anspruchsvolle Dokumentarfilme? Eine Sichtweise, die wir nicht bestätigen können. Im April organisierten 5 Filmclubs insgesamt 12 Filmvorführungen, darunter 2 Filmfestivals..

BEST PRACTICE: Gute Organisation, angenehme Stimmung, tolle Fotos
OWF 1 webDie Filmcluborganisatorin Karla organisiert mit ihren MitschülerInnen nach Schulschluss einen exquisiten Filmclub an der Schule, der regelmäßig gut vorbereitete Filmclubvorführungen veranstaltet und uns außerdem immer wieder mit besonders tollen Fotos überrascht!!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen