Best Practice & News

BEST PRACTICE: Langer Tag der Flucht in Vöcklabruck

Dexilefamilymovie1 hper OWFC-Way to Peace in Vöcklabruck startet am „Langen Tag der Flucht“ und läd mit Hilfe des UNHCR gleich zwei Gäste aus Afghanistan ein, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Österreich kamen.

OAA-oJCMYK1-web"outstanding artist award" für die ONE WORLD FILMCLUBS!
Der diesjährige Gewinner des Outstanding Artist Awards für Kinder- und Jugendkultur ist der Verein Standbild mit seinem Projekt ONE WORLD FILMCLUBS.
Somit: Von herannahender Herbstdepression keine Spur – wir freuen uns über ereignisreiche Monate der ONE WORLD FILMCLUBS!

BEST PRACTICE: Neben der Matura 6 Filmvorführungen organisieren und Gäste vom Verein Ketani für Sinti und Roma einladen

MeMyGipsyFamily1 6-2013 webEigentlich wollte Lea, Filmcluborganisatorin des OWFC-Vöcklabruck im Dezember 2012 nur zwei Filmvorführungen machen und sich dann in Ruhe auf die Matura vorbereiten. Daraus wurde nichts, Lea kam auf den Geschmack..

BEST PRACTICE: Diskussion nach "OUR SCHOOL" verhindert zweites Screening!
OurSchool 3-webmeldung
Der OWFC-ANTEATERS-AGAINST in Wolfsberg/Kärnten, organisierte einen Filmschwerpunkt mit zwei Filmen zum Thema "Antiziganismus".
Daniel, der Projektverantwortliche vor Ort, berichtet davon folgendes:"Es war ein ausgesprochen ...

APRIL und MAI, trotz Schularbeiten Rekord an Filmclubvorführungen
image highJugendliche sind faul, egoistisch, unpolitisch und interessieren sich nicht für anspruchsvolle Dokumentarfilme? Eine Sichtweise, die wir nicht bestätigen können. Im April organisierten 5 Filmclubs insgesamt 12 Filmvorführungen, darunter 2 Filmfestivals..

BEST PRACTICE: Gute Organisation, angenehme Stimmung, tolle Fotos
OWF 1 webDie Filmcluborganisatorin Karla organisiert mit ihren MitschülerInnen nach Schulschluss einen exquisiten Filmclub an der Schule, der regelmäßig gut vorbereitete Filmclubvorführungen veranstaltet und uns außerdem immer wieder mit besonders tollen Fotos überrascht!!

BEST PRACTICE: Umwelt Special - 1 Woche lang jeden Tag 1 Film
UmweltSpecial 1 2013 webDer OWFC-HTL Dornbirn organisiert ein kleines Filmfestival, bei dem bereits 2 Stunden nach Anmeldebeginn alle insgesamt 400 Plätze vergeben sind.

BEST PRACTICE: Plakat gestalten, gemeinsam Essen und eine Solidaritätsveranstaltung überlegen.
meinregenwald3 April13 webDie Filmcluborganisatorin Zoe startet ihren OWFC-JUNGLEWORLD gleich mit einem vollen Programm. Film der Wahl Mein Regenwald.

OWFC-KLAGENFURT/CELOVEC beim Schüler_innenvertretungs-
kongress SVK 2013

svk2013 web2Letztes Jahr haben wir dort die Filmclubs präsentiert, heuer hat das Sophie vom OWFC-Klagenfurt/Celovec in die Hand genommen.

FILMTIPP von Alina, Filmcluborganisatorin des OWFC-Sperlgym- nasium in Wien
sinnersdisease-5Alina war Teil der Jury des OWFC AWARD 2012. Aufgrund ihrer damaligen Empfehlung haben wir uns entschlossen SINNERS´ DISEASE in die OWFC-Mediathek aufzunehmen. Ihr Filmtipp richtet sich an andere FilmcluborganisatorInnen und soll ihnen bei der Filmauswahl behilflich sein: ...

Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren