Bay of All Saints

Interview (Textbeitrag) mit der Regisseurin Annie Eastman

Regie: Annie Eastman | USA/BR 2012 | 74 min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Über den verschmutzten Gewässern der Bay of All Saints in Salvador, Bahia (Brasilien), reihen sich hunderte von Palafitas aneinander – unsichere, auf Pfeilern gebaute Hütten, die seit Jahrzehnten von verarmten Familien bewohnt werden. Als die Regierung unter dem Deckmantel einer ökologischen Restaurierung die Hütten niederreißen will, sehen sich deren Bewohner_innen mit einer Zwangsumsiedlung konfrontiert, die angesichts der fragwürdigen Versprechungen von Sozialwohnungen große Ungewissheiten mit sich bringt. Bildgewaltig gibt Bay of All Saints einen Einblick in die Komplexität urbaner Armut und den Kampf einer landlosen Community, die sich gegen die Inbesitznahme ihres Zuhauses und deren katastrophalen Folgen wehrt. (Quelle: this human world)

Die Regisseurin begleitet die ProtagonistInnen des Films über einen Zeitraum von mehr als 6 Jahren und dokumentiert die Geschehnisse vor Ort. Sie vermittelt uns ein Bild Brasiliens, weit abseits der Großereignisse Fußball-WM und Olympische Sommerspiele, die Brasilien ins mediale Zentrum rücken.

Sie selbst meint dazu: „But taking a wider view, Bay Of All Saints is a tale of the basic human need for a place called home, a need that becomes more crucial when children come into the picture. In that sense, the story belongs to people everywhere who live in severe poverty or are displaced.” (Annie Eastman)

Vielfache Festivaleinladungen und Auszeichnungen und zudem in der Auswahlliste für den One World Filmclubs Award 2013!