Skip to main content

BEST PRACTICE Gleichberechtigung in Teheran, Afghanistan und Wien Meidling
FemininMaskulin1 2015 kleinFilme über Mädchen und Frauen aus allen Ländern der Welt sehen die Mädchen des OWFC-Meidling im Wiener Jugendzentrum Meidling am liebsten. Bei diesen Filmen werden Parallelen zum eigenen Leben gezogen.
Diskutiert wird über Schönheitsideale, Unterstützung durch die Eltern und was die erste Busfahrerin in Teheran mit dem Mädchennachmittag im Jugendzentrum und dem Einfordern der eigenen (Mädchen/Frauen-) Rechte zu tun hat. Aber auch über den Anschlag der Taliban auf eine Schule in Pakistan, der einige Mädchen mit pakistanischen Wurzeln sehr beschäftigte.
Und vor allem: dass Gleichstellung von Frauen kein automatischer Prozess ist, sondern erkämpft werden muss.
Wir freuen uns sehr über diesen engagierten Filmclub, der mittlerweile fast alle Filme zum Thema Gleichberechtigung gesehen hat. Wir versprechen, dass wir uns rasch um Nachschub bemühen :-)!!
Einige der Filme, die am Besten gefielen: Afghan Star, Aleyna-Little Miss Neukölln, Feminin-Maskulin