Corinnes Geheimnis

pdfUmfangreiche Hintergrundinfos zum Film, zum Thema und Vorschläge zum Einsatz des Films samt Arbeitsblättern, etc.
Zur Verfügung gestellt vom Katholischen Filmwerk, dem Lizenzgeber des Films .

Link zur Produktionsfirma von Corinnes Geheimnis

Aidshilfe Wien

Regie: Maike Conway | D 2015 | 85 oder 30 min. | Deutsch

Corinne ist eine lebenslustige 17-jährige. Bald feiert sie ihren 18. Geburtstag und wird ihre Matura in der Tasche haben. Dann will sie das kleine bayerische Dorf verlassen und in die Welt hinaus.
Corinne ist HIV-positiv. Sie hat sich bei der Geburt bei ihrer mittlerweile verstorbenen Mutter mit HIV infiziert.
Keiner weiß von Corinnes Krankheit. Ihre Pflegeeltern haben Angst vor Mobbing und verschweigen die Krankheit. Aids ist eine Krankheit, die mit zu vielen Vorurteilen und Tabus belegt ist.
Corinne ist ein nachdenklicher Teenager und häufig wütend. Fragen wie „Gehöre ich wirklich dazu? Bin ich eine von euch? Wer sind meine Freunde? Stehen sie zu mir?“ beschäftigen sie sehr. Diese Suche nach sich selbst und ihrem Platz in der Welt lässt sie schneller erwachsen werden.
Ihrer Pflege-Mutter Andrea fällt es schwer, das Mädchen ziehen zu lassen. Bisher konnte sie die Tochter vor der Welt um sie herum beschützen, war ihr eine gute Freundin und Mutter, doch nun muss sie loslassen.
10 Jahre lang begleitet die Filmemacherin Corinne beim Versuch, trotz des Virus ein möglichst normales Leben zu führen und erwachsen zu werden.

Eine Coming-Of-Age-Geschichte. Eine Mutter-Tochter-Geschichte.
Ein Film über HIV in Mitteleuropa.

Nominiert für den One World Filmclubs Award 2016!

Hinweis:
Die DVD enthält drei Längenversionen der Geschichte Corinnes, von denen wir zwei empfehlen:

37 Grad: Niemand darf es wissen - Corinne und ihr Geheimnis (30 Min.)
Corinnes Geheimnis (85 Min.)