MovieManiaTeam webBest Practice: Ethik und Film beim OWFC- MovieMania
Die MovieManiacs aus Vöcklabruck, das sind fünf Jugendliche, die für ihre MitschülerInnen Filmclubvorführungen organisieren. Aufmerksam auf die ONE WORLD FILMCLUBS machte sie ihre Ethiklehrerin.
Einer der Schüler ist unsere Kontaktperson, bespricht in der Klasse passend zum Ethikunterricht die Themenwahl, bekommt von uns dazu Filmtipps und präsentiert den Film anschließend gemeinsam im Team den MitschülerInnen. Anschließend wird diskutiert.
Den „Langen Tag der Flucht“ wählten sie als Anlass für ihre Filmclubpremiere, beim „One World Filmclubs Award“ waren sie bereits Teil der Jury und im Frühling hatten wir die Gelegenheit, sie an der Schule zu besuchen. Wir sahen uns gemeinsam den Film Sonita an, anschließend diskutieren wir die filmischen Erzählmittel und ethische Grundsatzfragen, die der Film aufwirft.
Und diese Jugendlichen beeindruckten uns! Genaues Beobachten, argumentieren auf mehreren Ebenen, das Wechseln des Standpunkts im Lauf der Diskussion, um einen neuen Strang aufzumachen, das alles wurde uns von ihnen serviert.
Fertigkeiten, die sie bereits im Ethikunterricht gelernt und erprobt hatten. Warum gibt es eigentlich noch immer keinen Ethikunterricht für alle SchülerInnen?!
Dieser Filmclub verdient schon länger ein Best Practice, das holen wir hiermit nach!