Preisverleihung15hpBEST PRACTICE: Filmauswahl durch Jugendliche
Wie werden die Filme für die Filmclub-Mediathek ausgewählt? Wir sichten mehrere hundert Filme jährlich und beziehen immer öfter aktive und ehemalige Filmclubverantwortliche in die Filmauswahl mit ein.
Filmclubvorführungen sollen spannend, informativ und bereichernd sein und Lust auf mehr machen. Dafür braucht es dramaturgisch gut gemachte Filme mit Themen, die nah an der Lebenswelt der Jugendlichen sind und ihnen neue Sichtweisen bieten.
Manchmal bitten wir aktive oder ehemalige Filmclubverantwortliche, sich einen Film für die One World Filmclubs im Kino oder bei einem Filmfestival anzusehen und uns ein Feedback zu geben.
Oder wir wählen einen Film bei einem gemeinsamen Filmfestivalbesuch wie dem Crossing Europe Filmfestival in Linz aus.
Auf diese Weise wurden z.B. Global Shopping Village von Ulrike Gladik, Lampedusa im Winter von Jakob Brossmann, Shipwreck von Morgan Knibbe, Sinners´ Disease, Staatsdiener und Louisa in die OWFC-Mediathek augenommen.
Nicht zu vergessen den OWFC-AWARD, der jedes Jahr von einer Jury aus Filmclubverantwortlichen vergeben wird. Mehrere Lieblingsfilme der Filmclubs, The Invisible Men, Pussy Riot: A Punk Prayer, Light Fly Fly High, Sonita fanden auf diese Weise ihren Weg in die Filmclubmediathek.
Auch dadurch begreifen die in den Filmclubs aktiven Jugendlichen die Filme verstärkt als „ihre Filme“ und „ihre Themen“.
Ein großes Dankeschön an Mattias Fabian (Ödenburger One World Filmclub), Alina Blafard (OWFC-Sperlgymnasium), Lydia Korinek (OWFC-Ischl), Tobias Kohlberger (OWFC-Attnang Puchheim), Katharina Kurzböck (OWFC-Way to Peace), Mechi Kabir (OWFC-Lungau), Lea Schmidbauer (OWFC-Vöcklabruck), Victoria Bentz (OWFC-Three Wheels on the Wagon), Sophie Liepold, Daniel Jordan (beide OWFC-Klagenfurt/Celovec), Christina Hessenberger (OWFC-Gmunden), Zoe Köbrunner (OWFC-Jungle World), Colja Nußbaumer (OWFC-Scientia), Clemens Lippauer, Theresa Kraiger, Jakob Gönitzer (alle OWFC-Anteaters Against), Leonie Seebacher (OWFC-Skiakademie Schladming), Theresa Zika (OWFC-SV Alterlaa) u.v.m.