Filmclub HFS1grBest Practice: Gute Ideen - gute Vorbereitung – tolle Teamarbeit!
Eine Instagram-Seite, Filmauswahl durch das Publikum mittels App-Abstimmung, Vorbereitung von Hintergrundinformationen und noch vieles mehr. Das war die Filmclubpremiere des One World Filmclub@Hertha Firnberg Schulen in Wien!
Wir haben als Team Flyer gestaltet und sie in der Schule verteilt. Zusätzlich erstellten wir eine Insta-Seite auf der wir stark Werbung gemacht haben, schreibt uns das Filmclubteam.
Zum Thema ihrer Wahl, „Drogen“, stellten sie nach Rücksprache mit uns drei Filme zur Auswahl (Schnelles Geld, Toto and his Sisters, Hajduk). Mittels App konnte anonym abgestimmt werden und jener Film, der gewonnen hatte, wurde anschließend gezeigt.
Einen Tag vor der Vorführung haben wir uns getroffen und nochmal alles besprochen. Filmclub HFS Abstimmung FilmabWir haben uns 4-5 Fragen pro Film überlegt, die wir nach der Vorführung dann fragen würden, um die Geschehnisse Revue passieren zu lassen.
In einer Powerpoint-Präsentation stellte das Filmclubteam im Anschluss an den Film aktuelle Zahlen zu Drogenkonsum und -toten in Österreich sowie Auszüge einer Umfrage zum Thema Betteln vor, jeweils mit Quellenangabe. Über Informationen zu Anlaufstellen und Hilfsangeboten hatten sie sich vorher auf unserer Homepage in den „Extras“ (direkt beim jeweiligen Film) schlau gemacht und konnten diese in die Diskussion einbringen.
Der Film kam bei allen gut an, die englischen Untertitel und die anspruchsvolle Machart stellten kein Problem dar. Die einzige Sache, die kritisiert wurde, war das Ende, da es nach Meinung unserer Zuschauer zu „offen“ und nicht wirklich eindeutig war. Würden wir den Film weiterempfehlen? Auf jeden Fall!
Und auf jeden Fall sind wir der Meinung, dass der One World Filmclub@Hertha Firnberg Schulen ein Best Practice verdient hat! Ein Filmclub, auf dessen nächste Filmclubvorführungen man schon gespannt sein kann.