Insgesamt: 7 Ergebnisse gefunden.
Afghanistan-Filmpaket

Filmschwerpunkt Afghanistan!
Afghan:innen, die trotz massiver Widerstände von Familie, Gesellschaft und Politik für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen. Kinder, die in radikalen Islamschulen zu Dschihadisten ausgebildet werden. Die Filme zeigen ein vielfältiges Bild Afghanistans und tragen zum Verständnis der derzeitigen Situation bei.  

Themen:
Kampf um Demokratie

Filmpaket: Kampf um Demokratie
Welche Bedeutung Demokratie und Mitbestimmung für unser aller Leben haben, zeigen nicht nur die Ereignisse der letzten Wochen in Österreich. Jahr für Jahr kämpfen weltweit zigtausende Menschen gegen Wahlfälschung, Umweltzerstörung und für eine freie Presse. Doch Demokratie beginnt auch schon im Kleinen und begleitet viele unserer Alltagshandlungen.

Filmpaket: Europa

Filmpaket Europa!
Am 1. Jänner 1995 trat Österreich der EU bei, 2020 war das 25-jährige Jubiläum der EU-Mitgliedschaft Österreichs.
Aus diesem Anlass haben wir ein Filmpaket zusammengestellt, das ständig aktualisiert und erweitert wird. Das Filmpaket zeigt uns ein Europa und eine EU mit vielen verschiedenen Gesichtern, Menschen, Themen und Geschichten. Ein spannender Kontinent, dessen Vielfalt es in unserem Filmpaket zu entdecken gilt. Wir wünschen euch viel Freude und Denkanstösse bei dieser filmischen Reise durch Europa!

Themen:
Filmpaket: Fußball und Sport

Filmpaket: Fußball und Sport!
Ob Fußball-WM oder -EM, Olympische Sommer- oder Winterspiele oder ganz andere sportliche Großereignisse. Da rollt das runde Leder, es wird geboxt, vor allem aber rollt das Geld - und die tägliche Berichterstattung wird vom Sport dominiert.
Bei uns werft ihr einen Blick hinter die Kulissen. Mit Filmen, bei denen Spaß und Sport, aber auch Kritik an derartigen Megaevents, nicht zu kurz kommen.

Umwelt-Konsum-Klimawandel

Filmpaket: Umwelt - Konsum - Klimawandel!
Die Umwelt leidet und ein großer Teil der Weltbevölkerung zahlt einen hohen Preis für unseren Lebensstil und den Wettlauf um Ressourcen. Was das bedeutet und warum es sich lohnt, für die Umwelt und eine gerechtere Welt zu kämpfen, zeigt unser laufend erweitertes Filmpaket. Zeit umzudenken!

Themen:
Filmpaket Frauenrechte!

Filmschwerpunkt Frauen- und Mädchenrechte!
Filme über Frauen- Mädchenrechte stoßen bei euch seit Jahren auf großes Interesse. Ca. 70% der von den Filmclubs 2020/21 ausgeborgten Filme behandeln dieses Thema! Da wir es genauso wichtig finden wie ihr, wird das Filmpaket laufend erweitert und aktualisiert. Die Filme reichen von Afghanistan, Indien, der Türkei, dem Iran, Russland, den USA, der Schweiz bis nach Österreich!

Filmschwerpunkt: Flucht-Migration-Integration

Filmschwerpunkt: Flucht, Migration, Integration
Viele von euch verfolgen die Situation von Flüchtlingen in den Medien und haben uns gefragt, ob wir Filme zum Thema haben.
Ja haben wir! Hier geht’s zum speziell für euch zusammengestellten und laufend erweiterten Filmpaket. 

Themen:

Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren