WDMK logowebVorschau: Woche der Medienkompetenz 14.-22.10.2018
Eine weitere Möglichkeit, mit eurem Filmclub in den Herbst zu starten, bietet auch dieses Jahr wieder die Teilnahme an der "Woche der Medienkompetenz"  vom 14. - 22.10.
Wie ihr dabei sein könnt?

Vom 14. - 22. Oktober 2018 sind alle Schulen, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Jugendzentren ... eingeladen, sich aktiv mit eigenen Ideen und lokalen Aktivitäten österreichweit an der Woche der Medienkompetenz zu beteiligen.
Wir laden alle Filmclubs dazu ein, sich an dieser Woche aktiv zu beteiligen und eine Filmvorführung zu organisieren.
Zum Beispiel mit zwei topaktuellen Filmneuzugängen PRE-CRIME: Eine Software, die voraussagt, wo und wann ein Verbrecher zuschlägt? Was nach Science-Fiction klingt, ist in vielen Städten längst Realität und ob wir gefährlich sind oder nicht, wird schon heute von Polizeicomputern entschieden. Big Data dient dabei als Quelle, die wir selbst kontinuierlich mit persönlichen Informationen befüllen.
THE CLEANERS - Im Schatten der Netzwelt: Soziale Medien beeinflussen das Weltgeschehen. Rund um die Uhr erscheinen Unmengen an Videos, Tweets, Posts im Netz. Doch wer entscheidet, was wir zu sehen bekommen? Auf den Philippinen arbeiten Zehntausende sogenannter Content-ModeratorInnen, die Unmengen an Bildern sichten und löschen. Eine gigantische Schattenindustrie.

Für Neuinteressierte haben wir im Vorfeld der Woche der Medienkompetenz ein besonderes Angebot: Auf Wunsch kommen wir in deine Schule/Jugendzentrum, sehen uns in einem Workshop gemeinsam einen Film an und erarbeiten mittels konkreter Beobachtungsaufgaben in Gruppen Erzählweise und Machart des Films und mögliche Anstöße für eine anschließende Diskussion.
Die Inanspruchnahme dieses Angebots soll als Start zur Etablierung eines eigenständigen One World Filmclubs an der Schule/im Jugendzentrum genommen werden.
Interesse daran? Dann melde dich hier für weitere Informationen und das Gründungsformular.