leyla 2Nach der Wahl ist vor der Wahl!
Kaum ist die Europawahl gelaufen, steht schon die Nationalratswahl vor der Türe. Viele von euch sind erstmals wahlberechtigt, somit ein Zusatzanreiz, zu diesem Thema eine Filmclubvorführung zu machen!
Unsere Filmtipps:

Bravehearts  - Norwegen, 2011. Vier Jugendliche befinden sich im Wahlkampf für ihre Parteien. Sie wollen die Welt verändern, doch dann verändert die Welt sie. Mitten im Wahlkampf erfolgen die tödlichen Attentate durch Anders Breivik...
Wählt mich - KlassensprecherInnenwahl in China. Der Regisseur begleitet drei KandidatInnen bei ihrem Wahlkampf und entdeckt die Muster der großen Politik im Kleinen - vom Herausstellen der eigenen Vorzüge oder dem Schlechtmachen der GegenkandidatInnen bis hin zur Verteilung von Wahlgeschenken.
Dil Leyla - Leyla Imret, eine Frau aus Deutschland mit türkischen Wurzeln wird mit 26 Jahren die jüngste Bürgermeisterin in der Türkei - in Cizre, einer überwiegend von KurdInnen bewohnten Krisenregion an der türkisch-syrischen Grenze. Ihr Ziel ist es, den Menschen in der bürgerkriegszerstörten Stadt eine Perspektive zu geben. Doch dann stehen die türkischen Parlamentswahlen an und es kommt alles anders..
The Cleaners - Mitglieder der griechischen rechtsextremen Partei "Goldene Morgenröte" werden beim Wahlkampf in einem Athener Stadtteil begleitet. Der Kurzfilm zeigt was es im Alltag bedeutet, wenn sich Rechtsextreme politisch legitimiert und vor Ort unterstützt sehen.

Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren