lgbti--web-3BEST PRACTICE: „Das ist doch schwul“- LGBTI-Rights Day des Ödenburger One World Filmclubs im 21. Bezirk in Wien
Mit einem LGBTI-Schwerpunkttag thematisiert der Filmclub soziale Ausgrenzung und Schwulenwitze an österreichischen Schulen, weist aber auch auf die brutale Unterdrückung homo-, bi-, trans- und intersexueller Personen in vielen Ländern hin.

Der sehr umfangreiche und gut organisierte Tag wird im Vorfeld mit selbst layoutierten Plakaten und Flyern beworben. Veranstaltungsort ist die Pausenhalle der Schule.
lgbti--web-2Am Programm stehen eine Einführung durch die Filmclubverantwortlichen Mattias und Stefan, mehrere Filme und eine von Mattias moderierte Diskussionsrunde mit Gästen von Amnesty International, der HOSI Wien, den Grünen Andersrum, Wien und dem Regisseur Gregor Schmidinger.

Mattias schreibt uns anschließend:
Es ist alles prima gelaufen. Die Doku „Gay Champions“ ist sehr gut angekommen und es gab enorm positives Feedback...  lgbti--web-1hellerEs kamen viele Fragen aus dem Publikum (teilweise sogar an mich selbst), weshalb ich in meiner Funktion als Diskussionsleiter ein bisschen in den Hintergrund treten durfte und das immer lebendiger werdende Q&A mehr oder weniger entspannt mitverfolgen konnte. Die angedachte Diskussionszeit hat sich dann von einer auf eineinhalb Stunden ausgeweitet...
...Am Schluss möchte ich mich noch bei euch bedanken, die Projekte im Rahmen des Filmclubs haben mir viel gebracht. Nicht nur, dass mir das Organisieren Spaß gemacht hat, vor allem beim LGBTI-Rights Day habe ich das Gefühl, tatsächlich im kleinsten Ausmaß eine Veränderung und ein Umdenken eingeleitet zu haben.

Auch wir möchten uns bei Mattias und Stefan für die Zusammenarbeit bedanken, es war uns eine große Freude! Vielen Dank auch an die Schule und den Direktor, der den Ödenburger Filmclub in allen Belangen unterstützt.
Wir konnten zwar leider nicht verhindern, dass diese engagierten Filmclubverantwortlichen schon heuer maturieren ;). Aber, so wie es aussieht, gibt es bereits Nachfolgerinnen, die den Filmclub weiterführen werden.