owfc logo webWo gibt es eigentlich One World Filmclubs?
One World Filmclubs gibt es nur in Gymnasien in Wiener oder Grazer Innenstadtbezirken und sie erreichen ausschließlich Vorzugs-SchülerInnen, die in ihrer Freizeit Filmfestivals besuchen? Weit gefehlt!
Der am weitesten im Westen gelegene Filmclub wurde soeben in Satteins/Vorarlberg von Mete Kilincarslan gegründet und trifft sich in einem Jugendzentrum.
Am weitesten im Osten, in Oberpullendorf/Burgenland trifft sich Linda Koós Filmclub an der HAK.
Tatsächlich gab es eine Zeit lang die meisten Filmclubs in kleinen oberösterreichischen Gemeinden oder in Wiener Flächenbezirken wie Floridsdorf und Favoriten.
Und während gerade vier weitere Filmclubs in Wiener Jugendzentren gegründet wurden und ihre Premieren planen, bereiten Filmclubs in der Steiermark, OÖ und Kärnten letzte Filmclubvorführungen an der Schule vor oder suchen bereits Filme für einen gemütlichen Filmabend in den Ferien aus.