Collage diagonale 17 hp1 klONE WORLD FILMCLUBS unterwegs!
Tirol, NÖ, Salzburg, Prag, 2x Steiermark, Vorarlberg, 2x OÖ und dazwischen immer wieder Wien. So lautet unser derzeitiger Reiseplan der nächsten Monate wenn es darum geht, mit den Filmclubs auf Festivals, in Schulen und Jugendtreffs Dokumentarfilm zu vermitteln, inhaltlich zu arbeiten, neue Interessierte zu gewinnen und auf Festivals Filme für die Clubs zu finden!
Für Schulen in ganz Österreich bieten wir starke Filme im Rahmen eines speziellen Workshops gegen Radikalisierung und für Geschlechtergerechtigkeit an. Sehr gefragt und immmer wieder mit langen, fruchtbaren Diskussionen verbunden.
Auf der Diagonale in Graz bestreiten wir eine kino:CLASS. Mit im Gepäck: "Dil Leyla".
Und zum Drüberstreuen wird es uns noch nach Prag zum größten Menschenrechtsfilmfestival One World und im April zu Crossing Europe nach Linz verschlagen. Immer auf der Suche nach neuen, passenden Filmen für die Clubs, in Linz werden wir dabei von oberösterreichischen Filmclubs unterstützt! Außerdem sind die One World Filmclubs auch heuer wieder Gast beim Schüler_innenvertretungskongress (SVK) der Aktion Kritischer Schüler_innen (AKS) - Victoria Bentz (ehem. Three Wheels on the Wagon) und Benno Kossatz (OWFC-Stubenbastei) stellen dort die Filmclubs vor und zeigen gleich, wies geht.
Alles sehr intensiv, alles bereitet Freude, spannende Monate!