Queen - Ein Brief an die Königin

pdfKinderrechte sind Menschenrechte - Umfangreiches Heft von polis - Politik Lernen in der Schule
Kinderrechtsseite des Bundesministeriums für Familie und Jugend
UNICEF - Kinderrechtsseite
UN-Konvention(pdf) über die Rechte des Kindes
Wikipedieintrag zu den Kinderrechten

Umfangreiche Arbeits-, Bildungs- und Zusatzmaterialien zum Thema finden sich in pdf"Aufbrechen-Ankommen-Bleiben" entwickelt und herausgegeben von UNHCR, ÖIF und BAOBAB

pdfFlucht und Asyl - von polis aktuell. Umfangreiche, kompakte Infos zum Thema mit Österreichbezug und Fallbeispielen

"Queen - ein Brief an die Königin" ist Teil unseres umfangreichen Filmpakets: Flucht - Migration - Integration.

Regie: Anneloor van Heemstra | NL 2013 | 15 min. | Originalfassung mit deutschen Erzählstimmen

Die 10-jährige Queen und ihre nigerianische Mutter leben gemeinsam in den Niederlanden. Ob sie auch dauerhaft bleiben können, ist ungewiss, denn die beiden sind illegal eingewandert. Ihr Vater wurde schon vor langer Zeit nach Nigeria abgeschoben. Queen kann auch ohne gültige Papiere die Schule besuchen, ihre Mutter hat es allerdings schwerer – ohne Arbeitserlaubnis darf sie sich keinen Job suchen. Daher haben die zwei nur wenig Geld und keinen festen Wohnsitz.
Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, schreibt Queen einen Brief an Máxima, die Königin der Niederlande. Auch diese „Queen“ stammt aus einem fremden, weit entfernten Land: Argentinien. Máxima setzt sich stark für die Einhaltung der Menschenrechte ein und ist deshalb eine große Hoffnung für das junge Mädchen. Wird die holländische Königin der afrikanischen Queen helfen können?

Der Film ist Teil der Reihe „Just Kids – Mensjesrechten“ wurde in den Niederlanden produziert, und erklärt, was unter den Kinderrechten konkret zu verstehen ist. Dieser Film behandelt Artikel 27 der Kinderrechtskonvention: „Die Vertragsstaaten erkennen das Recht jedes Kindes auf einen seiner körperlichen, geistigen, seelischen, sittlichen und sozialen Entwicklung angemessenen Lebensstandard an.“

Hinweis: Die Produktionsfirma ikon und der TV-Sender arte (verantwortlich für die deutsche Fassung) hat uns diese Reihe exklusiv für die One World Filmclubs zur Verfügung gestellt – wir bedanken uns herzlichst!