hlw19 montageBest Practice: Neue Medien – Zensur – Social Media-Verhalten!
Der One World Filmclub-HLW19 goes Social Cinema organisierte im Rahmen eines Projekts eine Filmclubveranstaltung inklusive Workshop an seiner Schule. Thema: Neue Medien, Zensur und das eigene Social Media-Verhalten!
Hannah und ihr Filmclubteam waren bereits als Jurymitglieder des OWFC-Awards 2018 von The Cleaners – im Schatten der Netzwelt begeistert. Aus diesem Grund wählten sie den Film für einen Workshop mit einer ersten Klasse an ihrer Schule, eine HLW mit Schwerpunkt Sozialmanagement.
Ihre Ideen und umfangreichen Vorbereitungen haben uns ziemlich beeindruckt!
Vor Filmbeginn haben wir die SchülerInnen ihr Social Media Verhalten beschreiben lassen. In einem Reflexionsbogen mussten sie außerdem aufschreiben, was ihrer Meinung nach mit geposteten Bildern passiert. Warum Bilder gelöscht werden und warum nicht, wer dafür verantwortlich ist, erzählt Hannah.
Nach dem Film teilten sie die SchülerInnen in drei Gruppen. Jede Gruppe wurde von zwei Filmclubteam-Mitgliedern geleitet und bekam eine eigene Fragestellung zum Film. Themen waren die von den „Cleanern“ zensurierten Bilder, die Situation der „Cleaner“ und die Rolle und Sichtweise der Internet-Konzerne.
Es hat alles sehr gut geklappt! Sie hatten überhaupt nicht erwartet, so einen Film zu sehen, sie hatten sich eher etwas zum Thema Mobbing erwartet, wozu es bereits mehrere Veranstaltungen an der Schule gab. Sie fanden den Film ziemlich gut gemacht, die Gründe der Uploader waren für sie sehr spannend und von den Cleanern hatten sie, so wie wir vor diesem Film, noch nie etwas gehört. … Bei manchen Bildern, die im Film zensuriert wurden, waren sie alle der Meinung, dass sie gelöscht bzw. nicht gelöscht hätten werden sollen, bei manchen war es völlig unterschiedlich. ... Die 3 ½ Stunden für den Workshop sind uns fast zu kurz geworden!
Anschließend konfrontierten sie die SchülerInnen noch einmal mit ihren Angaben zu ihrem eigenen Social Media Verhalten. Außerdem hatte das Filmclubteam in den Wochen zuvor ein Einstiegsvideo für den Workshop gedreht, welches sie auch noch vor Filmbeginn zeigten!
Ein absolut verdientes Best Practice, für diese spannende, umfangreiche und anspruchsvolle Filmclubveranstaltung und die gute Teamarbeit!
Außerdem: für Ideen für ihre Diplomarbeit (= Vorwissenschaftliche Arbeit an einer HLW) ließ sich das Filmclubteam von mehreren Filmen aus der Filmclub-Mediathek inspirieren. Dabei stießen sie auch gleich auf einen Film, den sie bei ihrer nächsten Filmclubveranstaltung präsentieren werden.
Man kann gespannt sein! :)