Staatsdiener

pdfPresseheft zum Film.
Inklusive sehr interessantem Interview mit der Regisseurin zu Vorgeschichte, Recherche und Dreharbeiten des Films.

Facebookseite zum Film

Pressestimmen zum Film:
Ein fokussiertes, sachliches und auch differenziertes Bild unserer künftigen „Helfer und Staatsdiener“. Ein gelungener Einblick in die Nachwuchsarbeit der Polizei und die Menschen unter den Uniformen. (FBW; Prädikat besonders wertvoll)
Der Blick hinter die Kulissen und darauf, wie Polizisten gemacht werden, erweist sich als ebenso lohnend wie spannend. Als Debütwerk allemal ein erfolgreicher Fahndungserfolg. (Programmkino.de)
lehrreich(..) Bestes Doku- Kino(..) (dpa)
Marie Wilke ist ein ebenso faszinierender wie vielschichtiger Blick auf den Alltag an einer deutschen Polizeiakademie gelungen. (Spielfilm.de)
Ein gerade aufgrund seiner Nüchternheit faszinierender Dokumentarfilm, der mit so manchem Vorurteil gegenüber Polizisten aufräumt. Sehenswert." (BR Kino Kino)
"Staatsdiener" heißt die Dokumentation und sie ist sehenswert (..) (Spiegel Online)
Spannende, anregende, niemals sensationslüsterne Dokumentation über den Alltag von Polizeischülern (..) (Filmstarts.de)
Im Stil des des direct cinema wirft Marie Wilke in ihrem Dokumentarfilm Staatsdiener sehenswerte Blicke hinter die Kulissen der Polizeiausbildung (epd film)
Dabei gelingt ihr ein konzentriertes, differenziertes Gegenbild zu geläufigen Stereotypen des Berufsstandes Polizei. (Tip Berlin)
Erhellend, fesselnd, lehrreich – einfach beeindruckend ist Maria Wilkes Dokumentation von einem Jahr Ausbildung junger Menschen für den Polizeidienst in Sachsen-Anhalt. (Deutschlandradio)

Regie: Maria Wilke | D 2015 | 78 min. | Deutsch

Der Film begleitet das spannende und nervenaufreibende erste Studienjahr von StudentInnen an der Polizeischule und während ihres Praktikums auf Streife in Sachsen- Anhalt (Deutschland). Der Film zeigt junge Menschen, die lernen, sich für Recht und Gesetz einzusetzen- und manchmal auch an ihrer Rolle und der Härte der Realität auf der Straße scheitern.
Im Mittelpunkt des Films steht Kathrin Cruz: Die junge Frau muss nicht nur schießen lernen oder sich die Grundlagen polizeilicher Ermittlungen aneignen, sondern vor allem die gelernte Theorie unter Stress in der Praxis anwenden. In realistischen Rollenspielen, die für die angehenden PolizistInnen nicht minder aufregend und stressig gestaltet werden, gilt es etwa Einbrecher zu stellen oder Streithähne zu trennen. Adrenalin fließt auch, wenn die Studierenden bei der Bereitschaftspolizei eingesetzt werden und gegen Hooligans und Randalierer vorgehen müssen.
Zum ersten Mal begleitet ein Dokumentarfilm ohne jegliche Einschränkung oder Zensur die Ausbildung junger PolizistInnen. Der Film zeigt eine verborgene und unbekannte Welt mit Präzision und ohne Urteil.
STAATSDIENER öffnet einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Polizeiapparates und erzählt gleichzeitig eine Geschichte vom Erwachsenwerden unter erschwerten Bedingungen.

Hinweis: Staatsdiener wurde von oö. OWFC-Verantwortlichen im Rahmen des Filmfestivals Crossing Europe 2016 für euch entdeckt und empfohlen!