WähltMich4 hpBEST PRACTICE: Wahlen in OÖ und „Wählt mich“ in Vöcklabruck
Das Thema Wahlen und Politik ist sehr präsent, da wir gerade alle ins Wahlalter (16 Jahre) kommen, schreiben uns die Clubverantwortlichen Cornelia und Katharina. Anhand des Films Wählt Mich über eine KlassensprecherInnenwahl in China diskutiert der OWFC-Way to Peace über Auswahl der KandidatInnen, Politik und Wahlversprechen.
Und das Timing war perfekt.
Eine Woche nach dem Film nahmen wir gemeinsam mit unserer Lehrerin an einer Podiumsdiskussion teil, wo sich Politiker aus verschiedenen Parteien vorstellten und unsere Fragen zu beantworten versuchten, schreiben sie uns. WähltMich6 hpAnschließend machten wir eine Diskussionsrunde und ein Brainstorming in der Klasse und das machte uns noch einmal bewusst, wie viel Ehrgeiz und Druck hinter einer Wahl stehen.
Der Film hat uns sehr gut gefallen! Er ist teilweise schockierend, aber auch witzig und regt außerdem zum Denken an. Sehr empfehlenswert!

Eine perfekte Filmauswahl, der gemeinsame Besuch der Podiumsdiskussion und die Diskussion in der Klasse ergeben: eine gelungene Filmclubvorführung mit Rahmenprogramm und ein verdientes Best Practice!
Ob und wenn ja welche Parallelen der Filmclub zwischen Österreich und China entdeckte, fällt unter das Wahlgeheimnis ;)