Walaa!

pdfNahost - Geschichte, Konflikt, Wahrnehmung (polis aktuell 5/22) Das Heft hat nicht den Anspruch, den Konflikt selbst
umfassend darzustellen (Verweise auf einschlägige
Fachliteratur und Lesetipps finden sich im Heft selbst), sondern beschäftigt sich mit den Wahrnehmungen des Konflikts und seiner Auswirkungen. Angesprochen werden neben dem Konflikt Themen wie israelbezogener Antisemitismus oder Flucht und Migration.

Umfangreiche Materialien zum Nahost-Konflikt und zu israelbezogenem Antisemitismus von erinnern.at

Amnesty Report - Palästinensische Autonomiegebiete 2020

Link zur homepage der Hochschule für Fernsehen und Film München

Regie: Noemi Schneider | D 2013 | 70 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Walaa Hussein ist muslimische Araberin, Palästinenserin, Israelin und obendrein eine fußballspielende Frau. Sie denkt gar nicht daran, sich für eine Seite zu entscheiden. Die 23-Jährige spielt nicht nur für die Palästinenser, sondern auch für die Israelis und stürmt damit völlig unspektakulär über politische Grenzen, gesellschaftliche Konventionen und religiöse Schranken hinweg.
Die Filmemacherin Noemi Schneider hat die 23jährige Fußballspielerin ein Jahr lang auf beiden Seiten der Mauer begleitet. Zum Training mit der palästinensischen Nationalmannschaft, beim Aufstieg von der zweiten in die erste Liga mit ihrem israelischen Verein Ramat Hasharon, in ihrem arabischem Heimatdorf Sha’ab in Israel und ihrem Wohnort Zababdeh im Westjordanland. Zum Shoppen nach Jenin, ans Meer in Jisraz Zarqa und Eilat.