Afghan Star

US_POSTER pdf Afghan_Star_-_Press_Pack.pdf

Weitere Informationen zur Casting Show "Afghan Star" finden sich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Afghan_Star

Once upon a Time in Afghanistan (Rezension eines sehr interessanten Fotobuchs über afghanische Frauen, das sie als Lehrerinnen, Ärztinnen, Schülerinnen, gemeinsam mit Männern im Kino, auf der Straße,.. in Alltagskleidung und Minirock zeigt - in den 50er-70er Jahren).

Themenheft zu Demokratie (mit Beitrag zu "Afghan Star" auf den Seiten 28-30)

Dossier "Pop und Politik"
(polis aktuell 2015/02)

Regie: Havana Marking | Afghanistan/UK 2008 | 87 min. | Englisch/Dari/Pashtun mit englischen Untertiteln (87min.) oder Originalfassung mit deutschen Untertiteln und deutschen Erzählstimmen (52min.)

Für die jungen Afghanen ist "Afghan Star" mehr als eine Unterhaltungsshow. Der TV-Wettbewerb bedeutet Ablenkung, Anregung und Hoffnung. In den hochdramatischen Ausscheidungsrunden werden auch gesellschaftspolitische Fragen gestellt.
Noch vor zehn Jahren wurde in Afghanistan Singen, Tanzen oder auch nur Musikhören mit Gefängnis oder gar dem Tode bestraft. Heute entdeckt eine ganze Generation die afghanische Musik und Kunsttradition neu.
Eine Schlüsselrolle spielt dabei die beliebte, dem englischen Format "Pop Idol" entlehnte TV-Serie "Afghan Star". Junge Talente aus dem ganzen Land machen mit. Sie sind mit Ehrgeiz, aber auch Mut bei der Sache. Denn die Teilnahme kann lebensgefährlich sein. So für die 19-jährige Lema aus dem afghanischen Süden, der Hochburg der Taliban. Bei jeder Fernsehübertragung fleht ihre Familie Gott an, eine Strompanne herbeizuführen, damit Lema nicht von Nachbarn auf der Bühne erkannt wird.
Wie wird man also ein afghanischer Popstar? Havana Marking begleitet die TeilnehmerInnen eines Musikwettbewerbs, den nach 30 Jahren Krieg und Taliban-Herrschaft kaum jemand für möglich gehalten hätte.
Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer gibt es den Film auch in einer deutschen Fassung!