Rassismus

• Neu

Dancing Abdullah

Marco Giacopuzzi | DE 2019 | 26 min. | Deutsch
Der 12-jährige Abdullah ist ein begnadeter Streetdancer. Bei der anstehenden Weltmeisterschaft rechnet er sich gute Chancen aus. Doch die Erinnerungen an seine Flucht aus Syrien und die schwierigen ersten Jahre in Deutschland lassen ihn nicht los. Sie tanzen jedes Mal mit.

• Neu

EXIT

Karen Winther | NO, SE, DE 2018 | 52 min. | OF mit dt VO
Die Regisseurin Karen Winther stellt sich ihrer eigenen Vergangenheit als ehemaliges Mitglied einer rechtsextremistischen Organisation. Sie versucht zu ergründen, was sie und andere dazu brachte, sich gewalttätigen extremistischen Gruppierungen anzuschließen. Der Film zeigt, wie schwer es ist, sich wieder davon zu lösen und Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen.

For Ahkeem

Jeremy S. Levine, Landon Van Soest | USA 2017 | 88 min. | OmdU
Der Film beginnt ein Jahr vor den tödlichen Polizeischüssen auf einen Jugendlichen in Ferguson/USA. Daje, ein 17-jähriges schwarzes Mädchen kämpft gegen Gesellschaft und schwierige sozialen Verhältnisse, um ihr Recht auf eine lebenswerte Zukunft verwirklichen zu können. Der Film schildert auf ergreifende Weise den Alltag einer Jugendlichen und verdeutlicht, mit welchen Herausforderungen sich viele schwarze Teenager in den USA konfrontiert sehen.
Ausgezeichnet mit dem OWFC-AWARD 2018!

Maid in Hell - Das Hausmädchen Business

Søren Klovborg | DK 2018 | 59 min. | OF mit dt VO
Belästigung, Missbrauch, Vergewaltigung und 18-Stunden-Arbeitstage sind alltägliche Realität für viele Haushaltshilfen, die in den Nahen Osten gereist sind, um dort ihr Geld zu verdienen. In einem System moderner Sklaverei, das Millionen von Frauen ausbeutet und anderen einen guten Verdienst ermöglicht.

Me, my gipsy family and Woody Allen

Laura Halilovic | I 2009 | 50 min. | Italienisch mit engl. UT
Dieser fröhliche, einfallsreiche und informative Film der 19-jährigen Regisseurin Laura Halilovic bietet einen unkonventionellen Blick auf das Leben einer Roma-Familie in Italien, der auch die dunklen Seiten in der Geschichte nicht auslässt.

Natasha

Ulli Gladik | A 2008 | 84 min. | Bulg. mit dt. UT
Natasha lebt in einer kleinen Stadt in der Nähe von Sofia/Bulgarien. Um ihre Familie zu ernähren, fährt sie seit drei Jahren mehrmals jährlich nach Österreich um zu betteln.

Operation Spring

Angelika Schuster, Tristan Sindelgruber | A 2005 | 95 min.| Deutsch/Englisch mit dt. UT
Im Morgengrauen des 27. Mai 1999 stürmen 850 Polizisten Wohnungen und Flüchtlingsheime in ganz Österreich. Der Codename der Polizeiaktion ist „Operation Spring“, die Medien berichten von einem noch nie da gewesenen Erfolg im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Zum ersten Mal waren neue Ermittlungsmethoden wie der Große Lauschangriff verwendet worden.
Der Film rollt die damaligen Ereignisse wieder auf und stellt die Frage, ob die Angeklagten jemals die Chance auf ein faires Verfahren hatten.

Our School

Mona Nicoara | USA/CH/RO 2011 | 94 min. | OF mit engl. UT
Romakinder aus einer kleinen rumänischen Stadt nehmen an einem von der EU geförderten Integrationsprojekt teil. Ziel des Projekts ist die Integration der Kinder in die örtliche Schule und die Beendigung der weit verbreiteten Praxis, Romakinder und Nichtromakinder in getrennte Schulen zu schicken.
Doch die Vorurteile gegenüber den Kindern sind groß..

The Cleaners

Konstantinos Georgousis | GB 2012 | 37 min. | OF mit engl. UT
Einen Monat lang begleitet der Regisseur Mitglieder der griechischen rechtsextremen Partei „Goldene Morgenröte“ in einem Athener Stadtteil. Er legt dabei ernüchternd und schockierend offen, wie diese Funktionäre denken und agieren, und welche Unterstützung sie seitens der Athener Bevölkerung erhalten.

The Gypsy Vote

<Jaroslav Vojtek | SK, CZ 2012 | 72 min. | OF mit engl. UT
Was passiert, wenn ein Rom aus der Slowakei politische Ambitionen hat? The Gypsy Vote begleitet den Roma-Aktivisten Vlado Sendrei, der sich 2009 als erster Rom für lokale Wahlen in der Slowakei aufstellen lässt. Ein tragikomisch, humorvoller Film, der zudem die bedrückende Lebensrealität der Roma in der Slowakei nicht ausklammert.
In der Auswahlliste für den One World Filmclubs Award 2013!

Unten

Djordje Čenić, Hermann Peseckas | A 2016 | 87 min. | OF mit dt UT
Eine autobiografische Zeitreise, die Mitte der Siebziger Jahre im jugoslawischen GastarbeiterInnenmilieu in Linz beginnt und bis in ein kriegszerstörtes Dorf im heutigen Kroatien führt. Eine Familiengeschichte die exemplarisch für Generationen von GastarbeiterInnen steht.