Among the believers

Mohammed Naqvi | PK, USA 2015 | 84 min. | OF mit engl. UT
Der Film gibt Einblicke in die radikale Islamschule „Die Rote Moschee“ in Pakistan, welche für die Ausbildung von Nachwuchs-Dschihadisten bekannt ist. Überzeugend und schockierend zeigt der mehrfach ausgezeichnete Film, welchen Preis v.a Jugendliche in dieser ideologischen Schlacht bezahlen müssen.

Das erste und das letzte Mal

Rafael Haider | A 2018 | 49 min. | Deutsch
Vierzig Lehrlinge, die für eine Supermarktkette arbeiten, studieren im Rahmen eines Theaterprojekts die berühmteste Liebestragödie aller Zeiten ein: William Shakespeares Romeo und Julia. Es bleibt ein Monat, die Dialoge zu lernen, Fechten zu üben, anzubandeln und vor allem etwas über sich selbst zu lernen.

Education, Education

Weijun Chen | CN, ZA 2012 | 58 min. | OmeU bzw. OmdU+VO
Bildung ist in China zu einem der lukrativsten Geschäfte geworden. Education, Education - Chinas Bildungsdschungel gibt einen Einblick in das chinesische Bildungssystem und zeigt den harten Konkurrenzkampf am Arbeitsmarkt und um die Ware Bildung.

For Ahkeem

Jeremy S. Levine, Landon Van Soest | USA 2017 | 88 min. | OmdU
Der Film beginnt ein Jahr vor den tödlichen Polizeischüssen auf einen Jugendlichen in Ferguson/USA. Daje, ein 17-jähriges schwarzes Mädchen kämpft gegen Gesellschaft und schwierige sozialen Verhältnisse, um ihr Recht auf eine lebenswerte Zukunft verwirklichen zu können. Der Film schildert auf ergreifende Weise den Alltag einer Jugendlichen und verdeutlicht, mit welchen Herausforderungen sich viele schwarze Teenager in den USA konfrontiert sehen.
Ausgezeichnet mit dem OWFC-AWARD 2018!

Im Strahl der Sonne

Vitali Mansky | DE, CZ, LV, KP 2015 | 90 min. | OF mit dt UT
Die 8-jährige Zin-mi lebt mit ihren Eltern in Pjöngjang in Verhältnissen wie aus einem nordkoreanischen Bilderbuch. Regisseur Vitaly Mansky durfte sie über den Zeitraum eines Jahres mit der Kamera begleiten, streng bewacht von Aufpassern des Regimes. Sein Film blickt hinter die Fassade einer allgegenwärtigen Inszenierung.

Jetzt oder morgen

Lisa Weber | A 2020 | 89 min. | Deutsch
Claudia wurde mit 14 schwanger, gemeinsam mit ihrem Sohn, ihrer Mutter und ihrem Bruder lebt sie in einer Gemeindebauwohnung in Wien Simmering. Nicht nur, dass sie alle keinen Job haben, was Claudia und ihrer Familie wirklich fehlt, ist eine Perspektive. Regisseurin Lisa Weber war über drei Jahre hautnah an ihrer Seite und zeigt was passiert, wenn scheinbar nichts passiert.

Judi und Lilya: Spielend befreundet in Israel

Katja Debus, Katrin Buhbut | DE 2023 | 25 min. | OF mit dt VO
Ist es möglich, beste Freundinnen zu sein, obwohl die eine Muslima und die andere Jüdin ist? In Israel? Die Klassenkameradinnen Judi und Lilya schaffen das spielend.

Just.Another.Month

Charlotte Weinreich, Rosa-Lena Lange | DE 2019 | 22 min. | OmdU
Was hat Menstruation mit Schule zu tun? Jede Menge. Für unzählige Mädchen in Namibia heißt es Monat für Monat: Ohne Binden keine Bildung. Denn während ihrer Periode gehen viele von ihnen nicht in die Schule, weil sie sich keine Sanitätsprodukte leisten können. Sie leiden außerdem darunter, dass die Periode als etwas Unreines, als Tabu betrachtet wird.

• Beliebt

Laylas Melodie

Jens Pedersen, Taj Mohammad Bakhtari | DK 2013 | 17 min. | OF mit dt UT
Damit Layla (11) ein Instrument lernen kann, muss sie ihr Dorf verlassen und lebt nun in einem Heim in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans. Denn Mädchen, die Musik machen, werden in der Gegend, in der ihr Dorf liegt, immer wieder von den Taliban-Milizen getötet. Nach fünf Jahren kommt ihre Mutter plötzlich zu Besuch. Was steht Layla bevor? Muss sie die Schule verlassen?

My body, my life

Els van Driel | NL 2017 | 16 min. | OF mit dt UT
Sabina (12) gehört zur Volksgruppe der Massai in Kenia und ist stolz auf ihre Herkunft. Doch es gibt es ein Ritual, das sie strikt ablehnt und für dessen Abschaffung sie sich einsetzt: die Genitalverstümmelung von Mädchen.

Our School

Mona Nicoara | USA/CH/RO 2011 | 94 min. | OF mit engl. UT
Romakinder aus einer kleinen rumänischen Stadt nehmen an einem von der EU geförderten Integrationsprojekt teil. Ziel des Projekts ist die Integration der Kinder in die örtliche Schule und die Beendigung der weit verbreiteten Praxis, Romakinder und Nichtromakinder in getrennte Schulen zu schicken.
Doch die Vorurteile gegenüber den Kindern sind groß..

Sommerkrieg

Moritz Schulz | DE 2019 | 78 min. | OF mit dt UT
Die Ukraine befindet sich im Krieg. Auch deswegen machen die 12-jährigen Jastrip und Jasmin bei einem paramilitärischen Ausbildungscamp mit. Die beiden wollen ihr Land ehren und verteidigen. Wie wirken sich Drill und Propaganda auf die Kinder aus und was wird aus ihnen, nachdem sie das Camp verlassen?

Vorspiel

Anne van Campenhout | NL 2019 | 15 min. | OF mit dt UT
“Vorspiel” begleitet niederländische Schüler:innen beim Sexualkundeunterricht. Die Filmemacherin konzentriert sich auf die Reaktionen der Teenager:innen und fragt nach. Ein Filmfestivalliebling, fröhlich, spannend und überraschend offen.

Wählt mich!

Weijun Chen | China 2007 | 52 min. | OF mit dt UT
Klassensprecher:innenwahl in China. Der Regisseur begleitet drei Kandidat:innen bei ihrem Wahlkampf und entdeckt die Muster der großen Politik im Kleinen - vom Herausstellen der eigenen Vorzüge oder dem Schlechtmachen der Gegenkandidat:innen bis hin zur Verteilung von Wahlgeschenken.

• Beliebt

Young Plato

Neasa Ní Chianáin, Declan McGrath  | BE, FR, IE, UK, NO 2021 | 52 min. | OF mit dt VO
Eine Volksschule in einem ärmlichen Viertel Belfasts in Nordirland versucht der Spirale der Gewalt zu entkommen. Womit? Mit griechischer Philosophie, Elvis und einem engagierten Lehrer:innenteam vor Ort. Ein positiver und erfrischender Film!