NahostNaher Osten: Filmtipps!
Islamistischer Terror und Krieg im Nahen Osten, antisemitische Parolen, Angriffe auf jüdische Einrichtungen…
Aus aktuellem Anlass empfehlen wir euch folgende Filme, die zeigen, wie gegenseitige Unterstützung, Zusammenleben und Freundschaft zwischen Israelis und Palästinenser:innen trotz jahrzehntelangem Terror und Krieg durchaus möglich sind.
Weitere Filme erzählen vom hohen Preis, den Kinder und Jugendliche zahlen, wenn ihr Leben Hass und Terrorismus untergeordnet wird.
Walaa - Walaa Hussein ist muslimische Araberin, Palästinenserin, Israelin und obendrein eine fußballspielende Frau. Sie denkt gar nicht daran, sich für eine Seite zu entscheiden. Die 23-Jährige spielt nicht nur für die Palästinenser, sondern auch für die Israelis und stürmt damit völlig unspektakulär über politische Grenzen, gesellschaftliche Konventionen und religiöse Schranken hinweg (ab 15, deutsche Untertitel).
The Invisible Men - Unsichtbar sein, das ist die Überlebensstrategie dreier schwuler Palästinenser, die vor ihren Familien geflohen sind und sich jetzt illegal in Tel Aviv aufhalten. „Die Palästinenser akzeptieren uns nicht, weil wir schwul sind, die Israelis nicht, weil wir Palästinenser ohne Ausweis sind.“ Unterstützt von einer israelischen NGO bleibt ihnen nur noch eine Chance: Asyl in einem Drittland, jenseits von Israel und Palästina (ab 16, deutsche Untertitel).
Judi und Lilya - Ist es möglich, beste Freundinnen zu sein, obwohl die eine Muslima und die andere Jüdin ist? In Israel? Die 11-jährigen Klassenkameradinnen Judi und Lilya schaffen das spielend (ab 11, deutsches Voiceover).
Chicks on Boards- das Meer kennt keine Grenzen - Sabahs große Leidenschaft ist das Surfen. Doch in ihrer Heimat Gaza dürfen Frauen nicht mit Männern gemeinsam ins Wasser und eine erwachsene Frau, die surfen möchte, muss es heimlich tun. Nun steht Sabahs Hochzeit kurz bevor. Wird sie ihre sportliche Leidenschaft für immer aufgeben müssen? (ab 14, deutsches Voiceover).
Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats - Abu Osama, Familienvater und Mitglied der al-Nusra-Brigaden in Syrien, träumt von der Errichtung eines islamischen Kalifats. Auch das Leben seiner Söhne stellt er in den Dienst dieser Idee, von klein auf werden sie zu islamistischen Gotteskriegern erzogen (ab 16, deutsches Voiceover).
Among the Believers - Der Film gibt Einblicke in die radikale Islamschule „Die Rote Moschee“ in Pakistan, welche für die Ausbildung von Nachwuchs-Dschihadisten bekannt ist. Überzeugend und schockierend zeigt der mehrfach ausgezeichnete Film, welchen Preis v.a Jugendliche in dieser ideologischen Schlacht zahlen müssen (ab 16, englische Untertitel)
Der burgenländische Filmclub-The Brainstormers zu Among the Believers

Weitere Filme zu den Themen Terrorismus, Islamismus, Rechtsextremismus-Nationalsozialismus.

Die Fotos stammen aus den Filmen The Invisible Men, Walaa, Judi und Lilya, Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats.