Musik - Tanz- Theater

Afghan Star

Havana Marking | Afghanistan/UK 2008 | 87 / 52 min. | Englisch/Dari/Pashtun mit engl. UT oder dt. Fassung
Wie wird man ein afghanischer Popstar?
Havana Marking begleitet die TeilnehmerInnen eines Musikwettbewerbs, den nach 30 Jahren Krieg und Taliban-Herrschaft kaum jemand für möglich gehalten hätte.

Aleyna - Little Miss Neukölln

Štěpán Altrichter | D 2011 | 15 min. | Deutsch
Aleyna ist ein ganz normales Mädchen, das selbstbewusst ist und weiß, was sie will. Sie wird zwar in der Schule oft gehänselt wegen ihrer „Dicklichkeit“, wie sie es nennt. Doch ihr großer Traum ist es, Bollywoodtänzerin zu werden und davon lässt sie sich nicht abhalten ...

• Neu

Dancing Abdullah

Marco Giacopuzzi | DE 2019 | 26 min. | Deutsch
Der 12-jährige Abdullah ist ein begnadeter Streetdancer. Bei der anstehenden Weltmeisterschaft rechnet er sich gute Chancen aus. Doch die Erinnerungen an seine Flucht aus Syrien und die schwierigen ersten Jahre in Deutschland lassen ihn nicht los. Sie tanzen jedes Mal mit.

Das erste und das letzte Mal

Rafael Haider | A 2018 | 49 min. | Deutsch
Vierzig Lehrlinge, die für eine Supermarktkette arbeiten, studieren im Rahmen eines Theaterprojekts die berühmteste Liebestragödie aller Zeiten ein: William Shakespeares Romeo und Julia. Es bleibt ein Monat, die Dialoge zu lernen, Fechten zu üben, anzubandeln und vor allem etwas über sich selbst zu lernen.

Jedem Dorf sein Underground

Jakob Kubizek | A 2018 | 80 min. | Deutsch
Anfang der 90iger Jahre formiert sich eine Gruppe Jugendlicher in der oberösterreichischen Provinzkleinstadt Steyr.
Auf der Suche nach Identität haben sie eines gemeinsam, sie wollen dass endlich etwas passiert in ihrer Stadt. Abseits von "Café Treff" und "Segafredo" wollen sie einen Platz um sich zu entfalten, einen Platz zur Erfüllung ihrer Träume.

Joe's Violin

Kahane Cooperman | USA 2016 | 24 min. | OF mit dt UT
Der 92jährige Joseph Feingold, dessen Familie Opfer des Holocaust und des Stalinismus wurde, spendet seine Geige um seine Liebe zur Musik weiter zu geben. Sein Geschenk verändert das Leben der 13-jährigen Brianna aus der Bronx in New York. Und es beginnt die Freundschaft zweier Menschen, die mehrere Generationen trennt, ihre Liebe zur Musik aber eint.

Laylas Melodie

Jens Pedersen, Taj Mohammad Bakhtari | DK 2013 | 17 min. | OF mit dt UT
Damit Layla (11) ein Instrument lernen kann, muss sie ihr Dorf verlassen und lebt nun in einem Heim in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans. Denn Mädchen, die Musik machen, werden in der Gegend, in der ihr Dorf liegt, immer wieder von den Taliban-Milizen getötet. Nach fünf Jahren kommt ihre Mutter plötzlich zu Besuch. Was steht Layla bevor? Muss sie die Schule verlassen?

Louisa

Katharina Pethke | D 2011 | 60 min. | deutsche OF
Louisa ist 23 und kann und will sich endgültig nichts mehr vormachen:
Sie hört nichts. Gar nichts. Dass sie trotz alledem HipHop liebt und Texte schreibt, soll für die anderen ein Widerspruch sein – nicht für sie.

Pussy Riot: A Punk Prayer

Mike Lerner, Maxim Pozdorovkin | RU/GB 2013 | 88 min. | OF. mit dt. VO
Sich mit Vladimir Putin und der russisch-orthodoxen Kirche anzulegen – diesen Affront haben die Frauen der Punk-Band Pussy Riot gewagt. Welche Folgen der medienwirksame Auftritt in der Kirche für drei der Mitglieder des Kunstkollektivs hatte, zeigt der Dokumentarfilm Pussy Riot: A Punk Prayer.
Ausgezeichnet mit dem One World Filmclubs Award 2013!

Rebel Beats

Omid Marzban | AFG 2016 | 26 min. | OF mit engl UT
Die afghanische Rapperin Paradise singt über kontroverse Themen wie Gewalt gegen Frauen, Ehrenmorde und Kinderheirat. Selbst mehrere Morddrohungen bringen sie nicht zum Schweigen. Gemeinsam mit ihrem Freund Diverse sind sie 143BAND. Doch der Preis für ihr Leben abseits der Norm ist hoch.

Sonita

Rokhsareh Ghaem Maghami | D, IR, CH 2015 | 91 bzw. 54 min. | OF mit dt UT bzw. dt.VO
Die 16-jährige Afghanin Sonita träumt von einer Karriere als Rapperin. Sie hofft, sich dadurch dem Vorhaben ihrer Familie zu entziehen, sie gegen ihren Willen an einen Mann zu verkaufen. Ihre einzige Chance: mehr Geld zu bieten, als die 9.000 Dollar, um die sie verkauft werden soll.
Ausgezeichnet mit dem One World Filmclubs Award 2016!

The Forbidden Strings

Hassan Noori | AF, IR, QA 2019 | 72 min. | OF mit engl UT
Untertags arbeiten die jungen MusikerInnen Akbar, Hakim, Soori und Mohammad in den kleinen Werkstätten ihrer Eltern, am Abend flüchten sie in die Rockmusik. Ein Film über vier junge Menschen aus Afghanistan, die mit der Tradition brechen müssen, um sich auszudrücken und für ihren Wunsch Musik zu machen, ihr Leben aufs Spiel setzen.

To be a B-Girl

Yasmin Angel | D 2013 | 21 min. | Deutsch
Trainieren für den Erfolg – auch wenn es immer wieder blaue Flecken gibt: Die zwanzigjährige Jilou hat sich dem Breakdance verschrieben. Der Film zeigt das Leben der jungen Breakdancerin, die sich als eine der wenigen Frauen im harten Terrain der Männer-Battles durchsetzt.