One World Filmclubs Award 2022ONE WORLD FILMCLUBS AWARD 2022!
Die Jury hat entschieden, der One World Filmclubs Award 2022 geht an...
BE MY VOICE von Nahid Persson!

Videobotschaft der Regisseurin Nahid Persson!
Es ist uns gelungen, Nahid Persson trotz der schwierigen Situation im Iran zu erreichen und sie mit der Entscheidung unserer Jury zu überraschen. Sie freut sich sehr über den Award und hat den Filmclubs spontan diese Videobotschaft geschickt. Besonders freut sie sich darüber, dass der Preis von einer Jugendjury vergeben wird, wie sie in ihrer Videobotschaft betont, die sie mit Frauen, Leben, Freiheit beendet.
Wir gratulieren der Regisseurin herzlich und hoffen, dass der One World Filmclubs Award sie bei ihrem Engagement für Frauenrechte unterstützt!

Begründung der Jury:
Die im Exil lebende Journalistin Mashi Alinejad gibt Frauen im Iran eine Stimme, die unter Lebensgefahr gegen den Hidschab-Zwang und für mehr Rechte kämpfen.
Der Film gibt einen guten Einblick in die Situation der Menschen im Iran, den zivilen Ungehorsam mit dem Frauen, aber auch Männer, gegen frauenfeindliche Gesetze protestieren und was diese Gesetze für die iranischen Frauen konkret bedeuten. Seine Stärke liegt gerade auch in den vielen oftmals alltäglichen, privaten Aufnahmen, die eine ganz andere Sichtweise ermöglichen und Authentizität vermitteln.
Wie mutig und selbstlos die Frauen und Männer für Dinge kämpfen, die für uns selbstverständlich sind hat uns sehr beeindruckt. Es ist kein angenehmer Film, er zeigt eine für uns hier in Österreich unvorstellbare Realität. Damit Frauen Radfahren, singen oder ihre Haare zeigen können, riskieren sie jahrelange Haftstrafen und sogar die Todesstrafe.
Dieser Film gibt iranischen Frauen die Möglichkeit, ihren Kampf für Gerechtigkeit und gegen den Hidschab-Zwang mit vielen Menschen zu teilen. Er hat uns sehr beeindruckt, bewegt und uns viel Neues erzählt.
Der ONE WORLD FILMCLUBS AWARD 2022 geht an BE MY VOICE von Nahid Persson!

JURY One World Filmclubs Award 2022 Die ONE WORLD FILMCLUBS-AWARD 2022 Jurymitglieder:
Ohne Jury kein Preis! Und daher wollen wir uns ganz besonders bei den Jurymitgliedern für ihre professionelle Arbeit, ihr Engagement und die Zeit, die sie sich genommen haben, bedanken! Es war sehr spannend und eine große Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten!
Bernadette Tieber (17) - One World Filmclub-Hotshots
Madeleine Rößler (18) - One World Filmclub-Kufstein
Pauline Wolf (17) - One World Filmclub-5c

Die nominierten Filme:
Be My Voice - Regie: Nahid Persson
Oleg und der Krieg - Regie: Simon Lereng Wilmont
Young Plato - Regie: Neasa Ní Chináin, Declan McGrath
TikTok - Regie: Avani Dias

Die bisherigen ONE WORLD FILMCLUBS AWARDS:
2021: Youth Unstoppable - Regie: Slater Jewell-Kemker
2020: Jetzt oder Morgen - Regie: Lisa Weber
2019: Lionhearted - Regie Antje Drinnenberg