owfc schlosswagrainBest Practice: Filmclub in Zeiten der Pandemie!
Mitten im Lockdown übernimmt Bianca (16) den One World Filmclub-Schloss Wagrain von ihrer Vorgängerin. Der schwierigen Situation zum Trotz organisiert sie seitdem für ihre MitschülerInnen Online-Filmclubvorführungen, überwiegend von zu Hause aus.
Vor und nach jeder Filmclubvorführung gibt es eine Videokonferenz, für die Filmclubpremiere drehte Bianca sogar einen kurzen Film, mit dem sie ihre MitschülerInnen begrüßte.
Frauen- und Mädchenrechte sind ihr ein Anliegen, die Kommunikation mit ihr klappt hervorragend, sie ist eine verlässliche Organisatorin und angenehme Gesprächspartnerin.
Sehr gut gefällt uns auch die Zusammenarbeit zwischen ihr als Filmclubverantwortlicher und ihrer Ethik- und Sportlehrerin, Gabi Hagara, die sich bereits seit mehreren Jahren als Mentorin von One World Filmclubs an der oberösterreichischen Schule betätigt.
Dass das alles in der derzeitigen schwierigen und herausvordernden Situation so gut funktioniert, macht Freude und verdient großen Applaus!