Hungerstation

pdfPressemappe zum Film (englisch), inkl. Statement des Regisseurs, etc.
Homepage zum Film
pdfKinder im Jemen - Ein Siutationsbericht der UNICEF

Regie: Skye Fitzgerald | USA 2020 | 40 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Im März 2018 berichtete die UN, dass 10 Millionen Jemenit:innen einen Schritt von der Hungersnot entfernt seien und dass der Hunger eine ganze Generation bedroht.
Der Film dokumentiert den Alltag einer Ärztin und einer Krankenpflegerin in einem Krankenhaus, die vor dem Hintergrund eines vergessenen Krieges gegen die Ausbreitung des Hungers kämpfen. Tag für Tag geht es vor allem darum, Kinder vor dem Hungertod zu retten.
Was sie uns zeigen ist ein erschreckender Einblick in die Hungersnot der Kinder und das Leid einer kriegsgeplagten Gesellschaft, in der es tagtäglich um das nackte Überleben geht.

„Wir konzentrieren uns auf die Not hungernder und vertriebener Zivilisten, die einem vergessenen Krieg im Jemen ausgeliefert sind.
In einem politischen Umfeld, das Einwanderern und Flüchtlingen zunehmend feindselig gegenübersteht, glauben wir, dass die Dokumentation der realen Not der Menschen, die vor Krieg und Unterdrückung fliehen, so essentiell und wichtig wie nie ist und ein wichtiger Aufruf an das Gewissen der gesamten Weltgemeinschaft ist.“ Skye Fitzgerald (Regisseur)

Oscarnominierung in der Kategorie Dokumentarkurzfilm 2021, ausgezeichnet mit zahlreichen weiteren Preisen, nominiert für den One World Filmclubs Award 2021!
Die deutsche Fassung wurde exklusiv für die One World Filmclubs hergestellt.

Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film vollständig deutsch untertitelt!