Kurt Langbein owfc award 23 200webONE WORLD FILMCLUBS AWARD 2023!
Die Jury hat entschieden, der One World Filmclubs Award 2023 geht an...
DER BAUER UND DER BOBO von Kurt Langbein!
Wir haben Kurt Langbein in Wien erreicht und mit der Entscheidung unserer Jury überrascht. Er freut sich sehr über den Award und hat den Filmclubs diese Videobotschaft geschickt. Besonders freut er sich darüber, dass sein Film von einer jungen, engagierten Jury ausgezeichnet wird. Das sei für sie, die ja auch die jungen Leute ansprechen wollen, eine große Ehre, wie er in seiner Videobotschaft betont.
Wir freuen uns mit dem Regisseur und gratulieren herzlich!

Begründung der Jury:
Der Film gewährt uns einen intimen Einblick in das Leben der österreichischen Bauern und Bäuerinnen. Ein Thema, mit dem sich die meisten von uns bisher nicht beschäftigt haben, doch dieser Film hat uns überrascht und in seinen Bann gezogen.
Anhand einer anfänglichen „Feindschaft“ zwischen einem steirischen Kleinbauern und einem Wiener Journalisten, aus der sich eine starke Freundschaft entwickelt, werden die existenziellen Sorgen von Kleinbäuer:innen, das Versagen der Politik, Missstände in der Landwirtschaft und Kreditpraktiken von Banken eindringlich und spannend erzählt. Die Schönheit der Landschaft steht dabei in starkem Kontrast zum realen Kleinbäuer:innenleben.
Dieser Film zeigt, was in Politik und Gesellschaft falsch läuft. Er zeigt Perspektiven auf und ermuntert uns als Gesellschaft, Verantwortung zu übernehmen. Ein packender Film, den man nur empfehlen kann. Der ONE WORLD FILMCLUBS AWARD 2023 geht an DER BAUER UND DER BOBO von Kurt Langbein!

OWFC AWARD 23 Jury 200webDie ONE WORLD FILMCLUBS-AWARD 2023 Jury!
In einem Jahr, in dem so viele teilweise sehr junge Filmclubs wie noch nie ihre Tätigkeit gerade begonnen haben, möchten wir uns besonders herzlich bei unserer hochkarätig besetzten Jury aus erfahrenen aktiven und ehemaligen Filmclubverantwortlichen bedanken:
Lucia Klaric (18) - One World Filmclub-Mödling
Stella Seitz (17) - One World Filmclub Popcorn
Pauline Wolf (18) - One World Filmclub-5c
Irene Zizek (20) - One World Filmclub-Flaume

DIE NOMINIERTEN FILME:
Der Bauer und der Bobo - Regie: Kurt Langbein
Girl Gang - Regie: Susanne Regina Meures
First Down - Regie: Carrie Stett
Die Filme stammen aus dem Jahresprogramm der One World Filmclubs.

Auch, wenn kein weiterer Preis vergeben wurde: Die Jury war von den Filmen begeistert und hat uns folgende Statements geschickt:

Girl Gang - Das Thema Social-Media-Influencer:innen ist relevanter den je und der Traum vieler Jugendlicher ist es, sich so einen Namen zu machen. Im Film Girl Gang werden viele Problematiken, die das Thema betreffen, dargestellt: unbewusster/unbeabsichtigter Zwang der Eltern, die sich am Ruhm und Erfolg der Kinder beteiligen und emotional zu stark involviert sind; zu hohe Erwartungen an die, teils noch minderjährigen Influencer:innen, die als Vorbild dienen sollen, aber selbst noch das Erwachsenwerden navigieren müssen; Instrumentalisierung der Kinder, die trainiert werden, Content zu liefern, unabhängig davon, wie es ihnen geht und ob sie das überhaupt möchten. Der Film zeigt die Schattenseiten der Branche und macht so viele Gefahren deutlich. Er ist erschreckend dystopisch und doch traurigerweise realistisch.

First Down - Der Film erzählt in hohem Tempo von jungen Frauen, die sich in einem männerdominierten Sport durchsetzen. Es ist egal, wer man ist und woher man kommt, es geht um das Team und das Gemeinsame, um Football – und das ist ziemlich cool! Dieser Film hätte ruhig länger sein können!

Der One World Filmclubs-Award wurde bereits zum 12. Mal vergeben.
One World Filmclubs-Award 2022: Be my Voice - Regie: Nahid Persson.
One World Filmclubs Award 2021: Youth Unstoppable - Regie: Slater Jewell-Kemker.
Gefangen im Netz (Special Mention).
One World Filmclubs Award 2020: Jetzt oder Morgen - Regie: Lisa Weber.
One World Filmclubs Award 2019: Lionhearted - Regie Antje Drinnenberg.