Die goldene Kugel

Umfangreiche Zusatzmaterialien (als pdf) zum Film, zur Verfügung gestellt von baobab

Als Zusatzlektüre empfehlen wir euch die Broschüren:
pdfMenschenrechte und die FIFA WM in Katar 2022, der Initiative "Unser Spiel für Menschenrechte".
pdfSport und Politik von Polis.

Zahlreiche Bildungsmaterialien zu den Themen globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Diversität findet ihr bei BAOBAB in der C3-Bibliothek.

Regie: Christian Krönes, Florian Weigensamer |
A 2010 | 29 min. | Originalfassung mit deutschem Voice Over/Erzählstimme

Rund 70 Prozent aller Fußbälle stammen aus der Industriestadt Sialkot in Pakistan. 50.000 Näherinnen und Näher fertigen hier in über tausend Werkstätten Bälle für den Weltmarkt.
Die Filmemacher geben in ihrem Film Einblick in den Arbeitsalltag von Menschen, für die der Ball nicht Ruhm und Reichtum, sondern schlicht das Überleben bedeutet. Beleuchtet werden dabei auch die Folgen des Atlanta-Abkommens von 1997, mit Hilfe dessen es gelang Kinderarbeit in der Fußballindustrie weitgehend abzuschaffen. Weil die Familien aber von den geringen Löhnen nicht leben können, arbeiten Kinder nun in anderen Betrieben. Der aktuelle Dokumentarfilm widmet sich aber auch dem dramatischen Umbruch, vor dem die Fußballproduktion in dieser Region steht: Die Firmen verlagern ihre Ballproduktion zunehmend nach China und Thailand und setzen auf neue Technologien statt auf Handarbeit. Die Lebensgrundlage der Menschen in Sialkot steht auf dem Spiel.