Islamismus

Afghan Star

Havana Marking | Afghanistan/UK 2008 | 87 / 52 min. | Englisch/Dari/Pashtun mit engl. UT oder dt. Fassung
Wie wird man ein afghanischer Popstar?
Havana Marking begleitet die TeilnehmerInnen eines Musikwettbewerbs, den nach 30 Jahren Krieg und Taliban-Herrschaft kaum jemand für möglich gehalten hätte.

Among the believers

Mohammed Naqvi | PK, USA 2015 | 84 min. | OF mit engl. UT
Der Film gibt Einblicke in die radikale Islamschule „Die Rote Moschee“ in Pakistan, welche für die Ausbildung von Nachwuchs-Dschihadisten bekannt ist. Überzeugend und schockierend zeigt der mehrfach ausgezeichnete Film, welchen Preis v.a Jugendliche in dieser ideologischen Schlacht bezahlen müssen.

Be my voice

Nahid Persson | SE, US, IR, UK, NO | 2021 | 58 min. | OF mit dt VO
Der Film begleitet die Journalistin Masih Alinejad bei ihrer Arbeit im Exil in New York, wo sie den Kampf der Iraner:innen gegen das ultra-konservative Regime der Mullahs und den Hijab-Zwang unterstützt. Mit mehr als sieben Millionen Follower:innen auf Social Media gehört sie zu den prominentesten und gefährdetsten Kritiker:innen des Mullah-Regimes in Teheran.
Ausgezeichnet mit dem One World Filmclubs Award 2022!

EXIT

Karen Winther | NO, SE, DE 2018 | 52 min. | OF mit dt VO
Die Regisseurin Karen Winther stellt sich ihrer eigenen Vergangenheit als ehemaliges Mitglied einer rechtsextremistischen Organisation. Sie versucht zu ergründen, was sie und andere dazu brachte, sich gewalttätigen extremistischen Gruppierungen anzuschließen. Der Film zeigt, wie schwer es ist, sich wieder davon zu lösen und Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen.

Imads Kindheit

Zahavi Sanjavi | SE 2021 | 77 bzw. 51 min. | OF mit dt UT bzw. dt. VO
Nach zweieinhalb Jahren Gefangenschaft bei der Terrororganisation IS werden Imad, sein kleiner Bruder Idan und ihre Mutter Ghazala in ein Flüchtlingslager in Kurdistan entlassen.
Kann sich ein Kind davon erholen, sein halbes Leben in IS-Gefangenschaft verbracht zu haben?

Laylas Melodie

Jens Pedersen, Taj Mohammad Bakhtari | DK 2013 | 17 min. | OF mit dt UT
Damit Layla (11) ein Instrument lernen kann, muss sie ihr Dorf verlassen und lebt nun in einem Heim in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans. Denn Mädchen, die Musik machen, werden in der Gegend, in der ihr Dorf liegt, immer wieder von den Taliban-Milizen getötet. Nach fünf Jahren kommt ihre Mutter plötzlich zu Besuch. Was steht Layla bevor? Muss sie die Schule verlassen?

Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats

Talal Derki | DE, LB, SY, QA 2017 | 99 bzw. 52 min. | OF mit dt UT bzw. dt. VO
Abu Osama, Familienvater und Mitglied der al-Nusra-Brigaden in Syrien, träumt von der Errichtung eines islamischen Kalifats. Auch das Leben seiner Söhne stellt er in den Dienst dieser Idee, von klein auf werden sie zu islamistischen Gotteskriegern erzogen.

Rebel Beats

Omid Marzban | AFG 2016 | 26 min. | OF mit engl UT
Die afghanische Rapperin Paradise singt über kontroverse Themen wie Gewalt gegen Frauen, Ehrenmorde und Kinderheirat. Selbst mehrere Morddrohungen bringen sie nicht zum Schweigen. Gemeinsam mit ihrem Freund Diverse sind sie 143BAND. Doch der Preis für ihr Leben abseits der Norm ist hoch.

The Forbidden Strings

Hassan Noori | AF, IR, QA 2019 | 72 min. | OF mit engl UT
Untertags arbeiten die jungen MusikerInnen Akbar, Hakim, Soori und Mohammad in den kleinen Werkstätten ihrer Eltern, am Abend flüchten sie in die Rockmusik. Ein Film über vier junge Menschen aus Afghanistan, die mit der Tradition brechen müssen, um sich auszudrücken und für ihren Wunsch Musik zu machen, ihr Leben aufs Spiel setzen.