Extras

pdfPressemappe zum Film inkl. Interview mit dem Regisseur Talal Derki.
pdfUmfangreiche Filmbesprechung samt Arbeitsblättern und zahlreichen weiterführenden Links, herausgegeben von der Bundezentrale für politische Bildung.

Trailer

Regie: Talal Derki | DE, LB, SY, QA 2017 | 99 bzw. 52 min. | Originalfassung mit deutschen Erzählstimmen (52 min.) oder Originalfassung mit englischen Untertiteln (99 min.)

Abu Osama, Familienvater und Mitglied der al-Nusra-Brigaden in Syrien, träumt von der Errichtung eines islamischen Kalifats. Auch das Leben seiner Söhne stellt er in den Dienst dieser Idee, von klein auf werden sie zu islamistischen Gotteskriegern erzogen.
Osama (13) und Ayman (12), die beiden ältesten der insgesamt zwölf Geschwister, gehen nicht zur Schule – wie so viele andere Kinder in ihrem Dorf in der Gegend um Idlib. Das Koranstudium ersetzt den regulären Unterricht. In einem Militärcamp werden ihnen Gehorsam, Disziplin und der Umgang mit Waffen vermittelt.

Während Osama die harte und gefährliche Ausbildung engagiert mitmacht und dem Beispiel seines Vaters folgen möchte, würde Ayman lieber die Schule besuchen. Nach zwei Jahren trennen sich die Wege der beiden Brüder.
Der aus Syrien geflüchtete Regisseur Talal Derki kehrt für diesen Film in seine einstige Heimat zurück. Dort stellte er sich als Kriegsfotograf und Sympathisant der Dschihadisten vor und gewinnt so das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie. Über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet er ihren Alltag bzw. jenen der männlichen Familienmitglieder.
OF FATHERS AND SONS – DIE KINDER DES KALIFATS lief auf über 100 Festivals weltweit, wurde mit mehr als 20 Preisen ausgezeichnet und 2019 für einen Oscar nominiert.

Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer gibt es den Film für euch auch in einer deutschen Fassung. Diese Fassung wird den Filmclubs von der Redaktion kreuz und quer des ORF zur Verfügung gestellt - wir bedanken uns herzlichst!!


Altersempfehlung: ab 16

Die Filmbestellung ist nur für registrierte One World Filmclubs möglich.
Alle anderen verweisen wir an den jeweiligen Lizenzgeber.


Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren