LGBTIQ+

Aus Ky wird Niels

Els van Driel | NL 2015 | 20 min. | OF mit dt UT
Ky (12) liebt es Fußball zu spielen, herum zu klettern, allerlei Streiche zu spielen. Unglücklich macht sie, dass sie in einem falschen Körper lebt. Sie wäre lieber ein Bub. In einem Brief teilt sie ihrer Mutter ihre Gefühle mit und beschließt, ein neues Leben zu beginnen. Doch ist das alles so einfach?

Call me Kuchu

Malika Zouhali-Worrall, Katherine Fairfax Wright | Uganda/USA 2012 | 90 min. | OF mit dt UT
Wer sich in Uganda zur Homosexualität bekennt, riskiert sein Leben. Neue Gesetzesentwürfe, die lebenslange Haft und die Todesstrafe fordern, verschärfen die Lage von homosexuellen Menschen weiter. In diesem Umfeld wagt David Kato, sich als erster Ugander offen zu seiner Homosexualität zu bekennen.
CALL ME KUCHU begleitet ihn und seine Mitstreiter_innen bei ihrem Versuch, in einem feindlich gesinnten Umfeld ihre sexuelle Orientierung offen zu leben.
Special Mention beim One World Filmclubs-Award!

Chicks on Boards - Das Meer kennt keine Grenzen

Dörthe Eickelberg | D 2017 | 3 mal 26 min. | OF mit dt VO
Surfen steht wie kaum ein anderer Sport für Freiheit, Toleranz und Naturverbundenheit. Doch werden Frauen, die surfen, oft nicht ernst genommen. Die Dokuserie versammelt die Geschichten von Wellenreiterinnen aus Indien, Südafrika und Gaza. Verbindendes Element zwischen den Frauen ist der Kampf um Gleichberechtigung und Selbstbestimmung.

Dannys Parade

Anneke de Lind van Wijngaarden | NL 2007 | 15 min. | OF mit dt UT
Der 14-Jährige Danny kämpft darum, mit einem eigenen Schiff für homosexuelle Jugendliche unter 16 Jahren an der Gay Canal Parade in Amsterdam teilnehmen zu können.

Eye Candy

Katharina Kraft | D 2019 | 60 min. | OF mit dt UT
EYE CANDY erzählt von einer mutigen jungen Frau, die darum kämpft in der männerdominierten Welt des Wrestlings als Sportlerin, Performerin und als sie selbst ernst genommen zu werden.

• Neu

First Down

Carrie Stett | USA 2022 | 12 min. | OF mit dt UT
Trainer Crys Sacco führt seine Schützlinge im American Football dazu, Tore zu schießen, Meisterschaften zu gewinnen und vor allem als Team zu spielen. Er möchte, dass die Spielerinnen sich gegenseitig unterstützen und ihre Probleme zu Hause für eine Weile vergessen.

• Beliebt
  • Neu

In Nature

Marcel Barelli | CH 2021 | 5 min. | dt. OF
In der Natur ist ein Paar ein Männchen und ein Weibchen? Nun, nicht immer! Dies ist eine fröhliche Feier der Vielfalt im Tierreich, die uns die Augen öffnet.

Intolerance Ivan

Marko Popovic | Serbien 2002 | 25 min. | Serbisch mit engl. UT
Ivan ist 20, lebt in Belgrad und steht offen zu seiner Homosexualität. „Es wäre mir lieber, wenn du ein Vergewaltiger wärst und Häuser niederbrennst. Aber das ist ekelhaft!“, ist der Kommentar von Ivans Mutter. Der Film zeigt, dass ein Coming-Out in einer von jahrelangem Krieg, Intoleranz und Nationalismus geprägten Gesellschaft ein mutiger und gefährlicher Schritt ist.

• Beliebt

The Invisible Men

Yariv Mozer | IL, NL 2012 | 68 min. | OF mit dt UT
Unsichtbar sein und bleiben, lautet die Überlebensstrategie dreier schwuler Palästinenser. Um zu überleben bleibt nur die Chance auf Asyl in einem Drittland - jenseits von Israel und palästinensischen Autonomiegebieten.
Ausgezeichnet mit One World Filmclubs Award 2014!

Warme Gefühle

Katharina Miko, Raffael Frick | A 2012 | 52 min. | Deutsch
WARME GEFÜHLE porträtiert zwei Männer und zwei
Frauen, die dem Bild des typisch schwulen Mannes und der typisch lesbischen Frau so gar nicht entsprechen. Der Film lässt vier älteren Menschen aus Österreich viel Raum für ihr lesbischwules Liebesleben über ein halbes Jahrhundert hinweg.