Regie: Carrie Stett | USA 2022 | 12 min. | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Trainer Crys Sacco führt seine Schützlinge im American Football dazu, Tore zu schießen, Meisterschaften zu gewinnen und vor allem als Team zu spielen. Er möchte, dass die Spielerinnen sich gegenseitig unterstützen und ihre Probleme zu Hause für eine Weile vergessen.
"Wir haben alle unterschiedliche Hintergründe, unterschiedliche Geschichten, aber wenn wir auf dem Spielfeld zusammenkommen, sind wir alle gleich. Wir wollen Football spielen und etwas Großes erreichen", sagt Liz, Kapitänin des ersten reinen Mädchenteams im American Football. Ihr Vater ist alkoholabhängig, und wenn er betrunken ist, wird er oft aggressiv. Das Footballteam ist für sie ein Zufluchtsort und gibt ihr die Möglichkeit, ihren aufgestauten Emotionen freien Lauf zu lassen. Das Gleiche gilt für Giselle, für die das Team das erste Mal ist, dass ihr Übergewicht ein echter Vorteil ist. JD, ein Wachmann, wird von Angstzuständen und Depressionen geplagt, die auf Probleme mit der Geschlechtsidentität zurückzuführen sind. So tragen die Mädchen ihre täglichen Kämpfe gemeinsam auf dem Spielfeld und in ihrem Privatleben aus.

„Als Kind habe ich gerne Sport betrieben. Ich weiß noch, wie sehr es mich bedrückte, dass ich nicht in der Mannschaft meines Bruders Football spielen konnte, weil ich ein Mädchen war. Als ich Baseball spielen wollte, wurde mir ein Softball gereicht. Auf dem College spielte ich schließlich Tennis, aber als ich Filmemacherin wurde, interessierte ich mich dafür, junge Frauen zu finden, die im Sport Grenzen überschreiten.  ... Sport kann eine Möglichkeit sein, ein Unterstützungssystem zu finden, und wir alle profitieren davon, wenn wir ihn für alle zugänglich machen.“
Carrie Stett, Regisseurin

Nominiert für den One World Filmclubs Award 2023.

Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film exklusiv für euch in einer deutschen Fassung verfügbar!