Terrorismus

Among the believers

Mohammed Naqvi | PK, USA 2015 | 84 min. | OF mit engl. UT
Der Film gibt Einblicke in die radikale Islamschule „Die Rote Moschee“ in Pakistan, welche für die Ausbildung von Nachwuchs-Dschihadisten bekannt ist. Überzeugend und schockierend zeigt der mehrfach ausgezeichnete Film, welchen Preis v.a Jugendliche in dieser ideologischen Schlacht bezahlen müssen.

Bravehearts

Kari Anne Moe | N 2012 | 115 min. | OF mit engl. UT
Norwegen, 2011. Vier Jugendliche befinden sich im Wahlkampf für ihre Parteien. Sie wollen die Welt verändern, doch dann verändert die Welt sie. Mitten im Wahlkampf erfolgen die tödlichen Attentate durch Anders Breivik...

• Neu

EXIT

Karen Winther | NO, SE, DE 2018 | 52 min. | OF mit dt VO
Die Regisseurin Karen Winther stellt sich ihrer eigenen Vergangenheit als ehemaliges Mitglied einer rechtsextremistischen Organisation. Sie versucht zu ergründen, was sie und andere dazu brachte, sich gewalttätigen extremistischen Gruppierungen anzuschließen. Der Film zeigt, wie schwer es ist, sich wieder davon zu lösen und Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen.

• Neu

Imads Kindheit

Zahavi Sanjavi | SE 2021 | 77 bzw. 51 min. | OF mit dt UT bzw. dt. VO
Nach zweieinhalb Jahren Gefangenschaft bei der Terrororganisation IS werden Imad, sein kleiner Bruder Idan und ihre Mutter Ghazala in ein Flüchtlingslager in Kurdistan entlassen.
Kann sich ein Kind davon erholen, sein halbes Leben in IS-Gefangenschaft verbracht zu haben?

• Beliebt

Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats

Talal Derki | DE, LB, SY, QA 2017 | 99 bzw. 52 min. | OF mit dt UT bzw. dt. VO
Abu Osama, Familienvater und Mitglied der al-Nusra-Brigaden in Syrien, träumt von der Errichtung eines islamischen Kalifats. Auch das Leben seiner Söhne stellt er in den Dienst dieser Idee, von klein auf werden sie zu islamistischen Gotteskriegern erzogen.

The Forbidden Strings

Hassan Noori | AF, IR, QA 2019 | 72 min. | OF mit engl UT
Untertags arbeiten die jungen MusikerInnen Akbar, Hakim, Soori und Mohammad in den kleinen Werkstätten ihrer Eltern, am Abend flüchten sie in die Rockmusik. Ein Film über vier junge Menschen aus Afghanistan, die mit der Tradition brechen müssen, um sich auszudrücken und für ihren Wunsch Musik zu machen, ihr Leben aufs Spiel setzen.