Trailer    Extras

Regie: Hemal Trivedi, Mohammed Naqvi | PK, USA 2015 | 84 min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Die RegisseurInnen zeigen in ihrem mutigen Film ein Porträt des fanatischen Klerikers Abdul Aziz Ghazi, der als Leiter der Koranschulen der pakistanischen Roten Moschee, den sog. Madrasas, Kinder und Jugendliche auf ein Leben für den Dschihad vorbereitet.
Dabei begegnet der Film den beiden SchülerInnen Zarina und Talha, deren Wege sich sehr unterschiedlich entwickeln: während das Mädchen schnell aus der Schule flieht, verfällt der Junge immer mehr dem extremistischen Kleriker.
2014 spitzt sich die Situation zu, als der Kleriker einen Taliban-Angriff rechtfertigt, bei dem 132 Schulkinder getötet werden.
Überzeugend und schockierend zeigt der mehrfach ausgezeichnete Film, welchen Preis v.a Jugendliche in dieser ideologischen Schlacht bezahlen müssen.
(Quelle: http://www.bestdoks.de/index.php?c=f&i=190)

„Gute Dokumentationen kommen oft so nah an Gefährliches heran, wie man es sich als Zuschauer niemals trauen würde. Auch die Macher der Dokumentation "Among The Believers" wagten sich in eine Gefahrenzone: Der Film porträtiert den pakistanischen Prediger Abdul Aziz Ghazi. Der Taliban-Unterstützer will in Pakistan eine strenge Auslegung der Scharia als Modell für die gesamte Welt durchsetzen. Dazu unterrichtet er schon seine jüngsten Schüler im Dschihad“
(aus: http://www.sueddeutsche.de/kultur/filmtipp-des-tages-unterricht-im-dschihad-1.2908102)


Altersempfehlung: ab 16

Die Filmbestellung ist nur für registrierte Mitglieder möglich



Facebook News

Hier werden die News unserer Facebook-Seite eingeblendet. Dabei werden auch Daten der BenutzerInnen weitergegeben. Die News werden erst aktiviert, wenn du das möchtest. Und ja: Das Lesen lohnt sich 😉
Inhalt aktivieren