Aktuelle Filmtipps

leyla 8Wahljahr 2024: Filmschwerpunkt Demokratie!
Weltweit kämpfen zigtausende Menschen gegen Wahlfälschung, für Mitbestimmung und eine freie Presse. Doch Demokratie beginnt auch schon im Kleinen und begleitet viele unserer Alltagshandlungen. Die Filme erzählen vom Kampf für Demokratie sowie den zahlreichen Versuchen, sie auszuhöhlen oder zu verwehren. Dabei bekommt auch das Internet eine immer größere Bedeutung.

hassauffrauen 1Neu: Hass auf Frauen - Gewalt im Netz!
Hass auf Frauen - Gewalt im Netz - Der Film erzählt die schockierende Geschichte von vier Frauen, deren Leben durch Cybergewalt auf den Kopf gestellt wird. Sie haben eines gemeinsam: Sie weigern sich, zum Schweigen gebracht zu werden.

for_ahkeem8. März: Filmschwerpunkt Frauen- und Mädchenrechte!
Welchen Weg hat Österreich beim Thema Gleichberechtigung zurückgelegt? Und wie sieht es damit in anderen Ländern aus? Die Filme unseres umfangreichen Filmschwerpunkts Frauen- Mädchenrechte reichen von Afghanistan, Indien, Gaza, Jordanien, der Türkei, dem Iran, Kenia, Namibia, Russland, den USA und Deutschland bis nach Österreich!

award blanko quer 23 v2 200One World Filmclubs Award 2023 - Die nominierten Filme!
Es ist so weit. Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, euch einen der nominierten Filme für eine Filmclubvorführung zu bestellen- rasch sichern!

NahostNaher Osten: Filmtipps!
Islamistischer Terror und Krieg im Nahen Osten, antisemitische Parolen, Angriffe auf jüdische Einrichtungen…
Aus aktuellem Anlass empfehlen wir euch folgende Filme, die zeigen, wie Zusammenleben, gegenseitige Unterstützung und Freundschaft zwischen Israelis und Palästinenser:innen trotz jahrzehntelangem Terror und Krieg durchaus möglich sind.
Vom hohen Preis, den Kinder und Jugendliche zahlen, wenn ihr Leben Hass und Terrorismus untergeordnet wird..

Girl Gang FilmstillNeu: Girl Gang!
Girl Gang - Die 14-jährige Leonie aus Berlin erobert als Teen-Influencerin die Welt. Millionen von Follower:innen liegen ihr zu Füßen, Firmen überhäufen sie mit ihren Produkten. Doch Leonies permanente Selbstbespiegelung und der gnadenlose Druck des Marktes fordern einen hohen Preis.
Ein Publikumsliebling, der auf unzählige Filmfestivals eingeladen und mehrfach ausgezeichnet wurde.
Viele weitere Filme zum Thema findet ihr in unserem Filmschwerpunkt Soziale Medien

Sommerfilmtipps!
Fußball, Tanzen, Boxen, Surfen und Skaten..
Im Mittelpunkt unserer Sommerfilmtipps Sport stehen starke junge Frauen und Männer, die große Stücke auf Gleichberechtigung halten und oft dafür kämpfen müssen!
Vielleicht bekommt ja auch ihr Lust, im Sommer eine neue Sportart zu probieren?
Lionhearted 02Einer unserer speziellen Sommerfilmtipps für euch ist Lionhearted - Ali Cukur, Boxtrainer beim TSV 1860 in München, trainiert Tag für Tag mit Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen. Mit Geduld, Begeisterung und Einfühlungsvermögen gelingt es ihm, das Vertrauen seiner Schützlinge zu gewinnen, um sie auf ihren wichtigsten Kampf vorzubereiten: Sich nicht selbst aufzugeben und um ihren Platz in der Gesellschaft zu kämpfen.
Ausgezeichnet mit dem One World Filmclubs-Award!

innature02Filme für den Pride Month!
Liebe, Sex, Gender, Bi, Queer wer, wie, was? Der Juni ist Pridemonth! Seid ihr dabei? Mit diesen Filmtipps kann es schon einmal losgehen. Rasch reservieren!

Exit 01Neu: Exit
Die Regisseurin Karen Winther stellt sich ihrer eigenen Vergangenheit als ehemaliges Mitglied einer rechtsextremistischen Organisation. Sie versucht zu ergründen, was sie und andere dazu brachte, sich gewalttätigen extremistischen Gruppierungen anzuschließen. Exit zeigt, wie schwer es ist, sich wieder davon zu lösen und Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen.

OWFC-Award 2022One World Filmclubs Award 2022 - Die nominierten Filme!