leyla 8Wahljahr 2024: Filmschwerpunkt Demokratie!
Weltweit kämpfen zigtausende Menschen gegen Wahlfälschung, für Mitbestimmung und eine freie Presse. Doch Demokratie beginnt auch schon im Kleinen und begleitet viele unserer Alltagshandlungen. Die Filme erzählen vom Kampf für Demokratie sowie den zahlreichen Versuchen, sie auszuhöhlen oder zu verwehren. Dabei bekommt auch das Internet eine immer größere Bedeutung.
Young Plato - Eine Volksschule in einem ärmlichen Viertel Belfasts in Nordirland versucht der Spirale der Gewalt zu entkommen. Womit? Mit griechischer Philosophie, Elvis und einem engagierten Lehrer:innenteam vor Ort. Ein positiver und erfrischender Film!
Mind the Gap – Zeigt die Schattenseiten eines freien Verkehrs an Waren und Dienstleistungen, der sich einseitig an den Bedürfnissen der großen Konzerne orientiert und viele Menschen auf der Verliererseite zurücklässt. Ist das Wort Demokratie gerade dabei, seinen Wert zu verlieren? Special Mention One World Filmclubs Award 2020!
TikTok - The World´s Most Popular App - Die phänomenal populäre Plattform hat mehr als eine Milliarde Nutzer:innen, die durch ihre endlosen Feeds scrollen, und sie hat ganz normale Menschen über Nacht zu Internet-Stars gemacht. Doch die aus China stammende beliebteste App der Welt hat auch eine andere Seite.
Algorithmen - die unberechenbare Gefahr - Ob wir kreditwürdig sind, uns Sozialhilfe zusteht, wir einen Studienplatz erhalten oder welche/r Partner:in zu uns passt, all das entscheiden mittlerweile Algorithmen. Hinter den Kulissen treffen sie ohne unser Wissen folgenschwere Entscheidungen über unser Leben. Doch wer ist verantwortlich, wenn aus dem Segen „KI“ ein Fluch wird? Und wie soll die neue künstlich intelligente Welt aussehen, in der wir leben wollen?
The Cleaners - Im Schatten der Netzwelt - Soziale Medien beeinflussen das Weltgeschehen. Rund um die Uhr erscheinen Unmengen an Videos, Tweets, Posts im Netz. Doch wer entscheidet, was wir zu sehen bekommen? Auf den Philippinen arbeiten Zehntausende sogenannter Content-Moderator:innen, die Unmengen an Bildern sichten und löschen. Eine gigantische Schattenindustrie. Special Mention One World Filmclubs Award 2018!
Be My Voice - begleitet die Journalistin Masih Alinejad im Exil in New York, von wo aus sie den Kampf der Iraner:innen gegen das ultra-konservative Regime der Mullahs und den Hijab-Zwang unterstützt. Mit mehr als sieben Millionen Follower:innen auf Social Media gehört sie zu den prominentesten und gefährdetsten Kritiker:innen des Mullah-Regimes in Teheran. One World Filmclubs Award 2022!
Dil Leyla - Leyla Imret wird mit 26 die jüngste Bürgermeisterin der Türkei - in Cizre, einer überwiegend von KurdInnen bewohnten Krisenregion an der syrisch-irakischen Grenze. Ihr Ziel ist es, den Menschen in der bürgerkriegszerstörten Stadt eine Perspektive zu geben. Doch dann stehen die türkischen Parlamentswahlen an und es kommt alles anders. Special Mention One World Filmclubs Award 2017!
Aus der Küche ins Parlament - Die Schweiz hat als eines der letzten Länder der Welt das Frauenwahlrecht eingeführt. Der Film begibt sich auf die Spuren von Frauen, die dafür gekämpft haben, wählen zu dürfen - und von Männern, die alles versucht haben, sie wieder an den Herd zurückzuschicken. Eine lange Geschichte, ein langer Film...
Wählt Mich - Wenn chinesische Volksschüler:innen, die die Bedeutung von Demokratie nicht kennen, Klassensprecher:innen wählen sollen, kann man keine alltägliche Abstimmung erwarten – oder doch?

Wie demokratisch ist eine Gesellschaft? Das zeigt sich auch daran, welche Rechte Frauen zugestanden werden: Filmpaket Frauen- Mädchenrechte.

Weitere Filmtipps: Demokratie.

Ein Beitrag zu den Aktionstagen Politische Bildung 2024:
AT 2024 Logo 200